Sonntag, 15. Oktober 2017

SHERLOCK HOLMES Radio-Hörspiele aus den 1990er und 1960ern - Die Abenteuer & Die Monographien
















Hör-Tipp von Nicole Glücklich Redaktion Bakerstreet Chronicle

Mit einem interessanten Konzept veröffentlicht Der Audio Verlag alte Sherlock-Holmes-Hörspiele 1 & 2

Darunter befinden sich unter anderem die absoluten Klassiker der deutschen Sherlock-Holmes-Hörspielproduktionen mit Peter Pasetti als Meisterdetektiv aus den 1960er Jahren oder mit Walter Renneisen aus den 1990ern.

Interessant daran ist, dass die Hörspiele nicht nach Sprecher zusammengestellt wurden, sondern nach der Reihenfolge der Geschichten im sogenannten Sherlock-Holmes-Kanon. 

In „Die Monographien“ dürfen sich Fans also folglich auf den „Hund von Baskerville“ mit Peter Pasetti von 1966 (BR) sowie auf „Das Zeichen der Vier“ und „Eine Studie in Scharlachrot“ mit Walter Renneisen aus dem Jahr 1987 (SWF/SWR) freuen. 

Das „Tal der Furcht“ wurde nie von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten vertont, daher muss man auf diese Geschichte leider verzichten.

Ebenso wenig wurden „Eine Frage von Identität“, „Die fünf Orangenkerne“ und „Der adlige Junggeselle“ als Hörspiele umgesetzt, weswegen auch diese in den „Abenteuern“ fehlen. 

Dafür werden beim Hören der Stimmen von Peter Pasetti und Claus Behrendt Kindheitserinnerungen wach, denn viele werden die beiden wohl als erste Hörspielserie um den Meisterdetektiv und seinen Chronisten als markantes Sprecher-Duo in Erinnerung haben. Da verschmerzt man rückblickend auch gerne Watsons „Hollmes!“

Walter Renneisen als Holmes und Peter Fitz als Watson wirken natürlich moderner, aber dennoch mit Erkennungswert. 

Auch die Aufmachung der CD-Boxen ist wirklich schön.

Meiner Meinung nach ein tolles Stück auch für Sammlungen, in denen Pasetti und Renneisen vielleicht schon vertreten sind!

Ich hoffe, dass auch die restlichen Kurzgeschichten-Sammlungen eines Tages Eingang in diese Reihe finden werden.

SHERLOCK HOLMES  1 - Die Monographien
SHERLOCK HOLMES  2 - Die Abenteuer

Hörspiele nach Geschichten von Arthur Conan Doyle
Verlag: DAV Der Audio Verlag
Auflage: September 2017
jeweils 5 Audio CD
Preis: je Sammlung 14,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.