Sonntag, 2. Juli 2017

SCHWARZWASSER (Hörbuch) - Wallner-Krimi mit viel Lokalkolorit und einer gut durchdachten Story

Krimi-Tipp von Nicole Ludwig

Kommissar Clemens Wallner bekommt den Schreck seines Lebens, als er spät abends nach Hause kommt und seinen Vater Manfred nicht vorfindet.

Er informiert die Polizeiwache und erhält wenig später einen Anruf, dass man eine Leiche gefunden hat, auf die Wallners Beschreibung seines Vaters zutrifft. Am Tatort angekommen stellt sich heraus, dass Manfred wohl dort ist, aber quicklebendig (verkleidet als Gevatter Tod) hinter dem Haus steht.

Er hatte sich bereit erklärt, für den Abend Polizeiobermeister Leonard Kreuthner als Chauffeur zu dienen. Dieser wiederum hatte sich einen Ersatzschlüssel zu einem Haus ausgeliehen, dessen Bewohner verreist sein sollte, denn er benötigte dringend eine passende Möglichkeit, die Nacht mit seiner Abend-Eroberung zu verbringen.

Im Haus angekommen entdeckten sie die Leiche eines alten Mannes im Schlafzimmer und so wurde aus dem Schäferstündchen ein Albtraum.

Andreas Föhr ist es erneut gelungen, zu überzeugen. Der neue Fall für Wallner und sein Team enthält, wie gewohnt, viel Lokalkolorit und eine gut durchdachte Story.

Mir gefällt besonders gut, dass der Autor es schafft, sehr viel Witz in seine Geschichten zu bringen, ohne sie jemals in Klamauk abrutschen zu lassen. Weder leidet die Spannung noch die kriminalistische Handlung darunter.

Es ist nicht nötig, die Vorgänger-Bücher zu kennen, aber es ist natürlich für das Verständnis der Protagonisten einfacher, wenn man deren Entstehungsgeschichte kennt. Jeder einzelne Charakter entwickelt sich weiter und macht neugierig auf ein Nachfolger-Buch.

Trotz zweier unterschiedlicher Erzählperspektiven und Handlungsstränge benötigt das Hörbuch keine erhöhte Aufmerksamkeit und ist somit gut auch nebenbei zu hören.

Der Sprecher Michael Schwarzmaier ist nach wie vor die Idealbesetzung für die Wallner-Krimis. Schon jetzt freue ich mich auf ein nächstes Werk von Andreas Föhr.

Autor: Andreas Föhr
Verlag: Argon Verlag
Auflage:  Juni 2017
Sprecher: Michael Schwarzmaier
gekürzte Lesung
6 Audio CD mit ca. 7 Std.
Preis: 13,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.