Sonntag, 4. Juni 2017

IM GRAB SCHAUST DU NACH OBEN (Hörbuch) - Jörg Maurer liest wieder mit viel Sprachwitz & tiefgründigem Humor

Krimi-Tipp von Jörg Völker

Böllerschüsse und Blaskapelle am Friedhof des idyllisch gelegenen Kurorts: Eine schöne Beerdigung, sagen alle, die danach ins Wirtshaus gehen. Nur Kommissar Jennerwein muss sofort wieder zum Dienst, denn die Sicherheitslage ist durch den G7-Gipfel im Kurort höchst angespannt. D

erweil sucht ein Mörder eine Leiche, ein fataler Schuss fällt, und das Bestatterehepaar a. D. Grasegger sieht sich in seiner Berufsehre herausgefordert. Also muss Jennerwein einem Geheimnis nachspüren, das jemand mit ins Grab nehmen wollte … (Verlagsinfo)

Der G7-Gipfel findet 2015 auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt. Das führt natürlich zu gravierenden Einschnitten in das Leben der umliegenden Städte und Gemeinden. Und für Jörg Maurer ergibt sich eine „Steilvorlage“, einen neuen Kriminalroman zu schreiben. 

Hubertus Jennerwein und seine Mannschaft werden total vereinnahmt, soweit sie vor Ort sind. Das ausgeklügelte und engmaschige Sicherheitskonzept benötigt jeden verfügbaren Mann (oder Frau). 

Die Einwohner und ihre Gäste müssen sich an die vielen Einschränkungen gewöhnen, die durch den mehrtägigen Aufenthalt der hochrangigen Politiker und ihres Gefolges entstehen. Ein Gros an Security, an Presseleuten und natürlich entschlossene Demonstranten gegen die Tagung „fallen“ in die Landschaft ein. 

Jörg Maurer hat wieder einen großen Personenkreis an alten Bekannten „aktiviert“. Es treten unter anderem auf das Bestatter-Ehepaar Grasegger, die beiden (Dorf-)Ratsch-Kathln, die Sippe der Spalanzanis und der (dieses Mal frisch verliebte) Swoboda

Das Verbrechen, der Fund einer Leiche im „Dorf“ der Demonstranten, spielt nur eine untergeordnete Rolle, dafür triumphiert auf ganzer Linie der besondere, manchmal hinterfotzige Humor des Autors.

Sein Vergnügen an Absurditäten und Ungereimtheiten treibt die Handlung munter voran. Es wird nichts ausgelassen, sondern kunstvoll serviert. Denn Maurer versteht sein Metier.

Jede gestandene Gruppe aus der Geschichte wird „vorgeführt“: die Jäger, die Beamten, die Polizisten, die (Berufs-)Demonstranten und die Honoratioren.

Und trotz aller Abweichungen, Umwege und „Zufälligkeiten“ wird der Kriminalfall gelöst.

Die Hörbuchfassung trägt natürlich Jörg Maurer selbst vor, ein Genuss!

Anmerkung
Wer Jörg Maurers besonderen Sprachwitz noch nicht kennt: Er hat uns ein "verrücktes Interview" gegeben (mehr als 10.000 Downloads seit August 2016)


IM GRAB SCHAUST DU NACH OBEN 
Autor: Jörg Maurer
Verlag: ARGON
Auflage: April 2017
Sprecher: Jörg Maurer
6 Audio CD mit 8 Std. 11 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 14,07 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.