Dienstag, 6. Juni 2017

DAS FENSTER (Hörbuch) - Spannender Wettlauf gegen moderne Technik #CyberKriminalität

Krimi-Tipp von Tanja Werner 

Als Leia Laine zur Leiterin einer Beratungsstelle für sexsüchtige Männer ernannt wird, ahnt sie nicht, was auf sie zukommt. Nach einem Talkshowauftritt bricht ein landesweiter Shitstorm gegen sie los, der frischgebackene Justizminister bringt sich gegen sie in Stellung und auf ihren Online-Konten geschehen undurchschaubare Transaktionen. 

Was Leia nicht weiß: Ein Cyberkrimineller hat sich in ihre Konten gehackt und beginnt, ihr immer aggressiver nachzustellen – im Netz und im wirklichen Leben. Und während Leia noch glaubt, alles unter Kontrolle zu haben, verstrickt sich ihre Tochter Viivi online in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel. Verlagsinfo

Macht, Geld und Sex … das geht in einem Thriller immer. 

DAS FENSTER ist ein ausgeklügelter Thriller der finnischen Autorin Pauliina Susi mit diesen Themen, der dabei die Möglichkeiten und Abgründe der modernen Technik dezidiert und bis in kleinste Details ergründet. Ein wenig steht man fassungslos vor den beschriebenen Möglichkeiten, mit denen eine Identität einfach gekapert wird.

Als Hörer wünscht sich man mehr als ein mal, dass vieles von dem, was dort an Cyberkriminalität beschrieben wird, noch Fiktion sei. Denn kein Wimpernschlag der Hauptfigur Leia bleibt unbeobachtet. Selbst große Sorgfalt schützt unsere Daten wohl nicht vor denen, deren fragwürdige Interessen jeden Datenschutz hintergehen. 

Was über das Internet alles möglich ist und wie eine Identität einfach weggewischt oder durch eine andere ersetzt werden kann, schockiert gleichermaßen, wie die Naivität, mit der Leia und Viivi mit ihren Daten umgehen.

Und während Leia von einer Katastrophe in die nächste rutscht, hält sich Viivi noch für schlauer als ihre Gegenspieler. Nur der Zuhörer weiß, dass die Verfolger eigentlich immer einen Schritt schneller sind. 

Die technischen Finessen sind dann auch das eigentliche Kernthema dieses Thrillers. Das im Vorwort beschriebene Thema Sex-Sucht wird eher nur am Rande behandelt. 

DAS FENSTER ist ein spannender Wettlauf mit der Zeit, in dem von der politischen Intrige über ein skrupelloses Katz- und Maus-Spiel zwischen Politik und gescheiterten Beziehungsgeflechten alles abgehandelt wird.

DAS FENSTER
Autorin: Pauliina Susi
Verlag: DAV
Auflage: Mai 2017
Sprecher: Simon Jäger
MP3 CD mit 10 Std. 54 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 15,83 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.