Dienstag, 9. Mai 2017

ROBOTER QT1 - Sci-Fi-Hörspiel-Klassiker von Isaac Asimov (1967)

Quelle Foto: Wikimedia / work of a Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA),
an agency of the United States Department of Defense unter Public Domain

ROBOTER QT1 ist ein  Science-Fiction-Klassiker von Isaac Asimov, den BR2 am Mittwoch (10.05.17) um 20:03 Uhr sendet und der nicht mehr so zukunftsfern klingt, wie seinerzeit bei der deutschen Erstsendung im Jahr 1967.

Die Geschichte eines intelligenten Roboters, der zu intelligent ist, um sich seinen Schöpfern unterzuordnen. Konstruiert zum Einsatz in unwirtlichen Tiefen des Weltalls, erkennt Roboter QT1 nach und nach, dass er die ihm gestellten Aufgaben besser bewältigt und löst als die Menschen. 

Nun kommen ihm Zweifel, ob es also Menschen sein können, die ihn hergestellt haben. Aus dem Bewusstsein seiner Überlegenheit beginnt er, zu rebellieren.

Von Isaac Asimov
Aus dem Amerikanischen von Peter Naujack

Mit Hellmut Lange, Herbert Fleischmann, Anfried Krämer, Matthias Oelrich, Wolfgang Schirlitz und Lutz Schmidt

Bearbeitung und Regie: Horst Krautkrämer
SDR 1967

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.