Freitag, 9. Dezember 2016

DIE SIEDLUNG DER TOTEN (Hörbuch) - Max Landorffs Krimi hebt sich wohltuend von der Krimi-Masse ab

Krimi-Tipp von Nicole Ludwig

Vor zwanzig Jahren passierte in der idyllisch an der Isar gelegenen Siedlung „Unter den Kiefern“ ein furchtbares Verbrechen. Achtzehn der Ur-Einwohner wurden tot auf einer Lichtung gefunden, -angeordnet in einem Kreis um eine Feuerstelle. Nie konnte aufgeklärt werden, was genau geschehen war.

Jetzt, viele Jahre später, gibt der Tod einer alten Dame der Münchener Kommissarin Schnee und ihrem Team neue Rätsel auf.

In ein edles Chanel-Kostüm gekleidet, wurde sie aufrecht sitzend, mit einem Kopfschuss hingerichtet, in ihrem Rollstuhl gefunden. Sie war die letzte lebende Ur-Einwohnerin der Siedlung. Schnell stellt sich heraus, dass der Fall eng mit den damaligen Morden in Zusammenhang steht. 

Werden die Ermittlungen genauso scheitern wie vor 20 Jahren? Eine SMS bringt neue Hoffnung, den Fall doch noch zu lösen.

Ein Hörbuch-Krimi von Max Landorff, der sich wohltuend aus der Masse der mittelmäßigen Krimis abhebt. 

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Es gibt Perspektiven- und Zeitwechsel, die es erfordern, sehr genau zuzuhören. Dazu gibt es immer wieder aus Tagebüchern gelesene Einträge. Belohnt wird man für die Konzentration  mit anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze und eine realistische Darstellung der Protagonisten. 

Obwohl die Kommissarin nicht gerade zu den Sympathieträgern zählt und man auch gut auf die Darstellung ihrer persönlichen Probleme hätte verzichten können, so folgt man ihren Ermittlungen dennoch mit Spannung. 

Sehr schön, dass man als Hörer teilweise einen Wissensvorsprung vor den Ermittlern hat. Trotzdem wird der gesamte Fall erst am Schluss richtig logisch aufgeklärt.

Die verschiedenen Sprecher (insgesamt neun) haben dazu beigetragen, dass man gerne zuhört und bereit ist, sich ganz und gar auf das Hörbuch einzulassen.

Autorin: Max Landorff
Verlag: Headroom
Sprecher: Anneke Kim Sarnau, Sylvester Groth, Felix von Manteuffel, Leslie Malton, Frauke Poolmann, Ilse Strambowski, Ralf Drexler, Sabine Orléans, Guido Lambrecht
ungekürzt
Auflage: September 2016
2 MP3 CD mit 10 Std. 4 Min
Preis: 14,99 Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.