Sonntag, 9. Oktober 2016

DNA (Hörbuch) Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir - Blutig, aber auch hochspannend

Krimi-Tipp von Tanja Werner

Ein neues Ermittler-Duo aus Island von Yrsa Sigurdardóttir.

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Mutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Wenig später verliert eine zweite Frau unter brutalen Umständen ihr Leben. Der erste große Fall für Kommissar Huldar.

Der hat noch ein Problem: Er muss mit der Psychologin Freya zusammenarbeiten, mit der er kürzlich nach einer Kneipentour die Nacht verbracht hat – allerdings als angeblicher Zimmermann von den Westfjorden. 

Währenddessen erhält ein junger Amateurfunker rätselhafte Zahlenbotschaften zu beiden Opfern und beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Kann einer von ihnen den geheimnisvollen Killer stoppen? Verlagsinfo

Hochspannung über beinahe 14 Stunden beschert dieser hervorragende Thriller von Yrsa Sigurdardóttir aus dem doch eigentlich so beschaulichen Island. Das karge Land und die überschaubare Anzahl seiner Bewohner werden treffend in Szene gesetzt. 

Man kann sich kaum vorstellen, dass es unter diesen freundlichen und so vielschichtig familiär verbunden Inselbewohnern Gewaltverbrecher gibt. Und doch...

Hier wird ein großartiges, bösartiges Verwirrspiel angelegt, das stellenweise so brutal ist, dass ich mir überlegt hatte, eine Pause beim Hören einzulegen um mich wieder zu beruhigen, aber das war schlicht unmöglich. 

Packend wird die zunächst verwirrende Geschichte entschlüsselt, die sich immer wieder dreht und windet wie ein DNA-Strang. Großartig gelesen von Mark Waschke, der selbst dem zarten Charakter der 7-jährigen Margret, aber auch allen anderen Mitwirkenden passend und authentisch eine Stimme verleiht. 

Von mir bekommt DNA die volle Punktzahl. Spannender kann ein Thriller kaum sein und bis zum Schluss bleibt der Hörer gebannt, weil erst das packende Show-Down die vollständige Auflösung bringt.

Einfach ganz große Klasse!

Autorin: Yrsa Sigurdardóttir
Verlag: Yrsa Sigurdardóttir
Auflage: September 2016
Sprecher: Mark Waschke
MP3 CD mit 10 Std. 38Min.
gekürzte Lesung
Preis: 16,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.