Donnerstag, 7. Juli 2016

DARK MEMORIES Nichts ist je vergessen (Hörbuch) - Langsamer Erzählstil, doch mit überraschendem Ende

Hörer-Meinung von Nicole Ludwig

Jenny Kramer lebt in der Kleinstadt Fairview, in der jeder jeden kennt. Mit ihren 16 Jahren ist sie ein ganz normaler Teenager bis ein schreckliches Ereignis ihr Leben für immer verändert. 

Am Rande einer Party wird sie auf das Brutalste vergewaltigt, schwer misshandelt und vom Täter am Rücken mit einer Kerbe gezeichnet. Als sie in das örtliche Krankenhaus eingeliefert wird und ihre Eltern eintreffen, beschließen diese, dass Jenny ein Medikament verabreicht bekommen soll, dass ihre Erinnerungen an die Tat komplett auslöschen soll. 

Für Jenny beginnt damit eine Leidenszeit. Sie sieht die Narben an ihrem Körper und versucht immer wieder erfolglos, ihre Erinnerung zu finden, um die Geschehnisse aufarbeiten zu können. Gemeinsam mit dem Psychiater Alan Forrester macht sie sich auf die gedankliche Reise zurück zu jenem Abend, an dem der Albtraum begann. Stück für Stück gelingt es, ihn zu rekonstruieren. 

Das Hörbuch von Wendy Walker konnte mich nur mäßig begeistert. Lange Zeit wirkt es wie ein nicht endender Monolog des erzählenden Psychiaters. 

Kaum wird es interessanter, kommmt die Bemerkung: „Jetzt muss ich in der Geschichte ein Stück zurückgehen“. Damit ist die gerade aufkommende Spannung sofort zunichte gemacht. 

Die Vergewaltigung von Jenny und die daraus resultierenden körperlichen Verletzungen werden sehr detailgenau geschildert, was meines Erachtens nicht zwingend nötig gewesen wäre. 

Trotz des sehr guten Sprechers, Sascha Rotermund, erlahmt das Interesse an der Handlung einfach immer mehr. Das Ende konnte mich ein wenig versöhnen. Obwohl man schon eine Ahnung hat, kann es dennoch in der Gesamtheit überraschen. 

Man darf bei diesem Hörbuch keinen aufregenden Krimi erwarten und schon gar keinen mitreißenden Thriller, DARK MEMORIES ist da eher klassischen Romanen zuzuordnen.

DARK MEMORIES – Nichts ist je vergessen
Autorin: Wendy Walker
Verlag: Argon Verlag
Auflage: Juni
Sprecher: Sascha Rotermund
6 Audio CD mit 7 Std. 29 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 19,95 Euro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.