Mittwoch, 22. Juni 2016

20 JAHRE LÜBBE AUDIO - Schöne & preisgünstige Jubiläums-Ausgabe von 3 Montalbano-Hörspielen des Autors Andrea Camilleri

Krimi-Tipp von Jörg Völker

Der SWF hat in den Jahren 2000 und 2001 Hörspiele nach Andrea Camilleris Kriminalromanen produziert. Dazu zählen auch „Die Form des Wassers“, „Der Hund aus Terracotta“ und „Der Dieb der süßen Dinge“, die ersten 3 Fälle des Commissario Salvo Montalbano. 

In Die Form des Wassers 
löst Montalbano seinen ersten Fall und ist verblüfft, als er den feinsinnigen Ingenieur Luparello ausgerechnet an einem Strand der sizilianischen Küste findet, der als Bordell unter freiem Himmel bekannt ist - und das als Leiche.

Der Hund aus Terracotta
Tano u Greco will verhaftet werden, denn er fürchtet seine Feinde in der Mafia mehr als die Polizei. Mit Recht, wie sich herausstellt, wenig später wird er ermordet.

Der Dieb der süßen Dinge
Aufruhr im sizilianischen Küstenstädtchen Vigàta: zwei Morde, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, und ein Dieb, der seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt.

Lübbe Audio hat anlässlich seines 20jährigen Bestehens nun eine Jubiläums-Ausgabe dieser SWR-Hörspiele in einem sehr ansprechenden Design (leider nicht auf dem Foto sichtbar), einem silbernen Schuber, in dem jedes Hörspiel noch einmal einen eigenen schwarzen Schuber hat, zu einem sehr günstigen Preis (6,60 €) herausgebracht.

In den genannten Werken werden der Charakter und die Denkweise dieses Ermittlers sehr eindrucksvoll dokumentiert. 

Gut vernetzt in der örtlichen Szene, fintenreich und wendig behauptet er sich im gesellschaftlichen und politischen Machtgefüge und klärt auch verzwickte Fälle auf. 

Dabei spielt er seine Gegner öfter gegeneinander aus und verwirrt sie durch wohlüberlegte Täuschungsmanöver. Seine Erfolge lassen ihn nie seine Bodenständigkeit verlieren. Seiner Freundin Livia ist er in diesen ersten Fällen noch sehr zugetan.

Der bekannte Schauspieler und Sprecher Gerd Wameling verkörpert Montalbano sehr gekonnt. Eine gute Auswahl an weiteren Kolleginnen und Kollegen unterstützt ihn. 

Die geschickte Regie und ein Tonmeister von Format zaubern ein Flair von italienischer Leichtigkeit und vermitteln den Buchinhalt trotzdem spannend und unterhaltsam.

Diese älteren Aufnahmen haben nichts von ihrer Frische eingebüßt und verdienen eine neue Chance!

3 Hörspiele 20 Jahre Lübbe Audio
Autor: Andrea Camilleri
Verlag: Lübbe Audio
Auflage: Mai 2016 / Erstauflage 2000 / 2001
Sprecher: Gerd Wameling u.v.m.
3 Audio CD mit 320 Min.
Preis: 6,60 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.