Dienstag, 19. April 2016

SCHWARZES HERZ (Hörbuch) - Temporeich und wahnsinnig spannend!


Krimi-Tipp von Nicole Ludwig

Detectiv Inspector Helen Grace und ihr Team müssen sich neu aufstellen, nachdem beim letzten Fall einer ihrer Ermittler gestorben ist. 

Ihnen bleibt kaum Zeit dafür, denn es gibt einen neuen Mord, der ihre volle Aufmerksamkeit erfordert. Alan Matthews, ein scheinbar perfekter Ehemann und Familienvater, wird tot in einem abbruchreifen Haus im Rotlichtbezirk Southhamptons gefunden. 

Ihm wurde auf brutale Weise der Oberkörper geöffnet und sein Herz entfernt. Dieses wird wenig später per Kurier an seine Ehefrau Eileen ausgeliefert. 

Ist ihm seine Tätigkeit als Streetworker zum Verhängnis geworden? Gibt es eine Verbindung zur Kirche, in der Alan ein angesehenes Mitglied gewesen war?

Es dauert nicht lange, bis eine weitere Leiche gefunden wird. Auch ihr fehlt das Herz. Spätestens jetzt ist klar, dass ein Serienmörder am Werk ist. Seine Opfer sind Männer, die nur nach außen hin aufrechte Menschen waren und eine dunkle Seite hatten.

Dies ist der zweite Fall für Helen Grace und ihr Team. Es ist nicht zwingend erforderlich, das Vorgängerbuch zu kennen, jedoch kann man die Rückblenden und das Verhalten Helens sehr viel besser verstehen, wenn man den ersten Fall (EENE MEENE) kennt.

Die Geschichte glänzt von Beginn an mit sehr viel Spannung. Es gibt diverse Cliffhanger und Perspektivenwechsel, so bekommt der Hörer zwischendurch immer wieder Einblicke in das häufig problematische Privatleben der unterschiedlichen Ermittler/innen.

Die Figur der Helen Grace ist sympathisch, sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten. Auch wenn sie bindungsunfähig ist und eine schwere Vergangenheit hatte, ist sie dennoch kein kaputter Charakter, was sie angenehm von vielen anderen Krimi-Ermittlern dieser Zeit, abhebt.

In der zweiten Hälfte der Story geht es sehr temporeich zu, man mag gar nicht abschalten. Uve Teschner spricht, wie man es von ihm gewohnt ist, sehr gut.

Ein uneingeschränktes Hörvergnügen und ich freue mich schon jetzt auf den 3. Fall für Helen Grace!

Autor: M.J.Arlidge
Verlag: Argon 
Auflage: März 2016
Sprecher: Uve Teschner
gekürzte Lesung
6 Audio CD mit 7 Std. 5 Min.
Preis: 19,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.