Freitag, 18. März 2016

THE OTHER GIRL Du kannst niemals ganz entkommen (Hörbuch) - Erfordert sehr geduldige Hörer...

Hörer-Meinung von Nicole Ludwig

Lois ist Literaturprofessorin und veröffentlicht unter dem Pseudonym „Lucy Ledger“ ein Buch über die Entführung zweier Teenager. Einige Zeit später wird dieser Roman zu einem Drehbuch umgeschrieben und der Schauspielerin Carly May, Künstlername „Chloe“ vorgelegt. 

Zu ihrem Entsetzen erkennt sie die Geschichte sofort wieder. Es ist ihre eigene Vergangenheit. Mit 12 Jahren wurde sie zusammen mit einem Mädchen namens Lois entführt und 6 Wochen in einer Waldhütte gefangen gehalten.

In dieser Zeit bauten die Mädchen eine innige Freundschaft auf, die nach der Befreiung aus den Händen des Entführers von den Eltern unterbunden wurde. Carly May will jetzt, 20 Jahre später, dringend mit Lois sprechen. 

Noch immer ist nicht klar, was der Entführer damals wollte. Weder zeigte er sexuelles Interesse an den Mädchen, noch gab es eine Lösegeldforderung

Das Hörbuch ist ein Roman, der von zwei verschiedenen Sprecherinnen (Christiane Marx, Britta Steffenhagen) jeweils aus der Sicht einer der beiden Protagonistinnen gesprochen wird. Während es der einen Stimme völlig an Wärme fehlt, ist die andere angenehm zu hören. 

Trotzdem wirken beider leider sehr unsympathisch, obwohl man mit entführten Mädchen doch eigentlich Mitgefühl haben möchte, aber das ändert sich auch bis zum Schluss der Story nicht.

In der ersten Hälfte wird die Lebensgeschichte der jeweiligen Frau sehr ausführlich erzählt. 

Als Hörer wird man ungeduldig und versteht nicht, was das mit dem damaligen Kidnapping und der heutigen Zeit zu tun hat. 

Die Berichte über die zurückliegenden Entführungen der beiden 12-jährigen sind schlichtweg unglaubhaft. Wie brave Lämmer sitzen sie im Auto und schweigen. In der Zeit, die sie in der Hütte waren, haben sie nie versucht, zu entkommen. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte wird aus dem Roman erzählt und man erfährt mehr über das Leben der Mädchen während der Entführungszeit.

Insgesamt leider kein spannendes Hörbuch. Es gab viel zu viel Langeweile!

THE OTHER GIRL – Du kannst niemals ganz entkommen
Autorin: Maggie Mitchell
Verlag: Hörbuch Hamburg
Auflage: Februar 2016
Sprecherinnen: Christiane Marx, Britta Steffenhagen
ungekürzte Lesung
2 MP3 CD mit 765 Min
Preis: 19,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.