Freitag, 4. März 2016

MOORFEUER (Hörbuch) - Moderne Hexenverbrennung spannend erzählt


Krimi-Tipp von Nicole Ludwig

In einem alten Moor in der Nähe von München geschieht ein grauenhafter Mord. Eine alte Frau, Eva Nell, wurde auf einer Art Scheiterhaufen verbrannt. Sie war noch am Leben, bevor sie verbrannt wurde. Um ihren Hals trägt sie ein rätselhaftes Amulett. 

Haben es Kommissar Wächter und seine Kollegen Brandl und Schuster mit einem Ritualmord zu tun? Geht es moderne Hexenverbrennung mitten in Bayern? 

Das Ermittlerteam muss tief in die Vergangenheit des Opfers eindringen und entdeckt die Geschichte eines Hexenbanners. Zudem scheint es in dem Haus, aus dem die alte Frau am Abend vor dem Mord verschwand, zu spuken. 

Der Geist eines kleinen, bösen Mädchens wurde dort mehrfach gesehen. Kann das alles den Untersuchungen der Spurensicherung standhalten oder steckt etwas ganz Banales hinter der Geschichte?

Dies ist der zweite Fall für das Team um Kommissar Wächter. Es ist nicht unbedingt notwendig den Vorgänger KELLERKIND zu kennen, obwohl es zum Verständnis immer besser ist, den chronologischen Verlauf zu verfolgen schon um die Beziehungen der Personen untereinander zu verstehen.

Das Hörbuch hat mir von Beginn an sehr gut gefallen!

Dem Sprecher Richard Barenberg hört man gerne zu, er verleiht den Figuren Leben, ohne zu übertreiben. 

Besonders gut haben mir die gedankliche Reise in die Vergangenheit und die Geschichte um den Hexenbanner gefallen. 

Das Ermittler-Team ist eine gute Mischung verschiedener Charaktere und wirkt authentisch. Von jedem gibt es ein paar Informationen über das Privatleben, jedoch nehmen sie nie überhand oder lenken vom Krimi-Geschehen ab.

Es gibt viele falsche Spuren, so dass man als Hörer lange rätseln muss, wer der Mörder ist.

Der Spannungsbogen in diesem Krimi ist ausgesprochen gut gelungen. Das Hörbuch hat mich so neugierig auf mehr gemacht, dass ich jetzt auch den ersten Fall (KELLERKIND) hören werde.

MOORFEUER
Autorin: Nicole Neubauer
Verlag: Random House Audio
Auflage: Januar 2016)
gekürzte Lesung
2 MP3 CD mit 9 Std. 2 Min.
Sprecher: Richard Barenberg
Preis: 14,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.