Dienstag, 22. März 2016

I SAW A MAN (Hörbuch) - Die Geschichte eines schicksalhaften Momentes, virtuos geschrieben

Krimi-Tipp von Jörg Völker

„I saw a man“ beschäftigt sich mit dem Leben eines Journalisten und Schriftstellers namens Michael Turner. Dieser veröffentlicht auf der Grundlage ausgiebiger Recherchen, vieler Interviews und langer Begleitung ein Buch über zwei Außenseiter der amerikanischen Gesellschaft

Die Besonderheit dieser Erzählung besteht darin, dass der Autor sich regelrecht aus dem Geschehen herausnimmt und dafür allein seine beiden „Helden“ reden, denken und handeln lässt. Auf diese Weise erreicht er eine bemerkenswerte Authentizität der Darstellung.

Turner verliebt sich danach in Caroline, eine bekannte Kriegsberichtserstatterin, und heiratet sie schließlich.

Tragischerweise ist ihnen nur eine kurze gemeinsame Zeit vergönnt, denn Caroline wird bei ihrem nächsten Auslandseinsatz in Pakistan von einer US-Drohne getötet, anlässlich der Verfolgung von Terroristen.

Michael ist völlig am Boden zerstört. Er ist zu nichts zu gebrauchen. Daher folgt er gerne dem Angebot eines Freundes, nach London umzuziehen. Ziemlich schnell findet er Anschluss an seine unmittelbaren Nachbarn, der Familie Nelson, ein Elternpaar und seine beiden Töchter. Innerhalb kürzester Zeit wird er praktisch zum fünften Familienmitglied.

Carolines Tod hat er trotzdem nicht ausreichend verarbeitet. Als er eines Tages das Haus der Nachbarn betritt, wird er sehr bald von seinem Trauma eingeholt und trifft eine fatale Entscheidung.

Der Autor Owen Sheers ergänzt die eigentliche Handlung durch zahlreiche Rückblenden. Dadurch wird die Vorgeschichte der auftretenden Personen so vervollständigt, dass dem Zuhörer deren weiteres Denken und Handeln ausreichend verständlich wird. 

Owen Sheens Geschichte ist ein virtuos geschriebenes Werk. 

Die Hörbuchfassung wird von dem großartigen Schauspieler Devid Striesow einfühlsam und nuanciert vorgetragen. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne!

Autor: Owen Sheers
Verlag: der Hörverlag
Auflage: Februar 2016
Sprecher: Devid Striesow
MP3 CD mit 7 Std. 30 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 19,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.