Sonntag, 20. März 2016

CRIME MASTER Tatort: Großstadt - Krimi-Spiel von Gmeiner

Krimi-Spiele-Tipp von Hannah Weidthaus

Im Gmeiner Verlag ist jetzt unter dem Titel "CRIME MASTER Tatort: Großstadt" ein Krimi-Spiel von Sonja Klein erschienen.

Es gilt 25 sehr unterschiedliche Kriminalfälle zu lösen. Auf kleinen handlichen Fall-Karten ca, 6 x 10,5 cm sind skurrile und ungewöhnliche Verbrechen geschildert, auf der Rückseite gibt es Tatortskizzen. 

Ein zufällig vom Spielleiter (Crime Master) gezogener Fall wird vorgelesen und nun gilt es "Tateinzelheiten" zum Täter, Motiv, Hilfsmittel, Tathergang zu ermitteln. Wie viele ermittelbare "Tateinzeheiten" es jeweils zu gibt, gibt die Fallkarte an, insgesamt immer 12, was auch 12 Punkten pro Fall-Lösung entspricht.

Auf einer größeren "Aufklärungs-Karte" 10,5 x 11,5 cm ist der Fall mit allen Details beschrieben. Diese Karte kennt nur der Crime Master, an den man nun Fragen stellt, die er nur mit Ja oder Nein beantworten darf.

Jeder Spieler erhält zudem ein Blatt "Ermittlungsakte" (10,5 x 11,5 cm), auf dem er seine gefundenen "Tateinzelheiten" notiert.

Es gibt eine "Jeder gegen Jeden"- Spielvariante und eine "Team gegen Team"-Variante und kann ab 2 Spielern gespielt werden. 

Die Fälle selbst sind weder blutrünstig noch brutal, eher eine skurril-kulturelle Krimi-Reise nach Wien, Augsburg, Zürich, Salzburg, Basel, Leipzig etc. Echte Krimi-Cracks werden hier sicher schnell und mehr Punkte holen, als Ermittlungsanfänger. Sherlockianische Deduktion und Fantasie sind gefragt.

Das Spiel ist theoretisch ab 14 Jahren geeignet, Tests im eigenen Umfeld konnten jedoch diese Zielgruppe nicht unbedingt begeistern, weshalb es wohl eher rätselfreudige Erwachsene anspricht.

Mit 12,7 x 3 x 11,5 cm Außenverpackung und knapp 300 g ist es handlich und z.B. praktisch mit in die Ferienwohnung zu nehmen, zur Überbrückung verregneter Urlaubstage.

Die Tatort-Grafik ist etwas schlicht und die Fälle könnten noch etwas Pep vertragen, doch mit z.Zt. 8,41 € bei Amazon hat das CRIME MASTER-Krimispiel einen sehr moderaten Preis, so dass es sich auch wunderbar als Mitbringsel zu einer Einladung oder Preis bei einem Krimi-Dinner Zuhause eignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.