Freitag, 26. Februar 2016

AUF FALSCHER FÄHRTE - Deutsch-Kanadischer Justiz-Thriller im ZDF Montagskino

© ZDF und Allen Fraser
Die Ausgangssituation des deutsch-kanadischen Justiz-Thrillers AUF FALSCHER FÄHRTE am Montag, 29. 02.16 um 22:15 Uhr im ZDF ist knifflig.

Der junge, aufstrebende Staatsanwalt Mitch Brockden (Dominic Cooper), gerade Vater einer Tochter geworden, begeht unter Alkoholeinfluss Fahrerflucht. Doch er ruft am Unfallort für den sterbenden Mann zumindest noch einen Notarzt.

Statt seiner sitzt überraschend plötzlich Clinton Davis (Samuel L. Jackson) auf der Anklagebank, ein Mechaniker, in dessen Van die Leiche des Unfallopfers gefunden wurde. Er wird des Mordes verdächtigt, weil man ihm nicht glaubt, dass er den Verletzten nur in eine Klinik fahren wollte.

Mitch, dem der Fall als Vertreter der anklagenden Staatsanwaltschaft zugeteilt wird, setzt alles daran, die Unschuld des Mannes zu beweisen, was ihm mit einem Trick gelingt.

Doch die Tat lässt den frisch gebackenen Vater nicht los und plötzlich entwickelt sich die Geschichte ganz anders...

AUF FALSCHER FÄHRTE ist ein deutsch-kanadischer Thriller, der spannend die Geschichte eines Staatsanwalts zeigt, der zunächst vom Täter zum Richter gemacht wird und diesem Dilemma mit mehr als einer Lüge zu entkommen versucht. Dabei verstrickt er sich immer tiefer, denn alles, was den Angeklagten entlasten könnte, würde ihn  selbst belasten.

Verzwickte Verwicklungen, die sich immer weiter ausdehnen, ziehen den Staatsanwalt in eine unerwartete Spirale von Verbrechen und Gewalt, in der sich nicht mehr nur die Frage nach Recht oder Gerechtigkeit, nach Schuld oder Unschuld stellt, sondern nach der Frage, wer sich zum Richter darüber machen darf. Die Opfer sind zunächst "kein Verlust für die Gesellschaft", doch dann eskaliert die Situation plötzlich...

AUF FALSCHER FÄHRTE ist ein unterhaltsamer Thriller, der eine interessante Idee aufgreift, ohne sie allzu tief oder stringent zu verfolgen, was der Spannung keinen Abbruch tut, deshalb aber auch nicht nachhaltig beeindruckt.

Buch: Peter A. Dowling
Kamera: Brian Pearson
Regie: Peter Howitt

Mitch Brockden - Dominic Cooper
Clinton Davis - Samuel L. Jackson
Detective Blake - Kanon Gloria Reuben
Jimmy Logan - Ryan Robbins
Rachel Brockden - Erin Karpluk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.