Sonntag, 24. Januar 2016

MIT ZORN SIE ZU STRAFEN (Hörbuch) - Ein Bolzenschußgerät, ein vermisster Junge & ein alter Verdächtiger

Krimi-Tipp von Jörg Völker

London an einem klirrend kalten Neujahrstag. Detective Max Wolfe ist entsetzt: In einer noblen Wohnanlage wurde die Familie Wood ermordet. Mit einer Waffe, die sonst nur bei der Schlachtung von Tieren zum Einsatz kommt: einem Bolzenschussgerät. Allein der jüngste Sohn scheint verschont worden zu sein, doch von ihm fehlt jede Spur. 

Hat der Killer ihn in seiner Gewalt? Max Wolfe hat eine vage Ahnung, die ihn ins Grab bringen wird, und zwar buchstäblich ... Verlagsinfo

Der 2. Fall für den Detective Max Wolfe nach DEIN FINSTRES HERZ und MIT ZORN SIE ZU STRAFEN, beginnt auch gleich mit einem „Paukenschlag“. 

Aus der Sicht eines der späteren Opfer wird der brutale Mord an einer Familie aus der englischen Oberschicht in seiner traumatischen Auswirkung auf die Beteiligten geschildert.

Nach diesem Auftakt beginnt die diffizile Ermittlungsarbeit Wolfes und seiner Kollegen, überschattet von der fieberhaften Suche nach dem jüngsten Kind der Familie, das spurlos verschwunden ist. 

Motive für die Untat und die Hintergründe müssen mühsam geklärt werden. Die Resultate der rechtsmedizinischen Untersuchungen und der Arbeit der Spurensicherung ergeben, dass der Täter ein Bolzenschussgerät zum Töten benutzt hat.

Wolfe erinnert sich an einen lange zurückliegenden Fall, in dem ein 17jähriger ebenfalls ein solches Gerät zum Töten eines Bauern und seiner Söhne einsetzte. Der Täter war zu einer langen Haftsrafe verurteilt worden, die er inzwischen verbüßt hat. Er gehört zur Minderheit der Traveller, "Fahrenden Leute", einer in England (nicht nur dort) gesellschaftlich immer noch diskriminierten Gruppe .

Die Ermittler verfolgen diverse Spuren. Dabei lernen wir ihre Charaktere näher kennen. Auch ihr privates Umfeld wird beleuchtet.

Bei den Recherchen werden die Familie der Opfer und der Verdächtige sowie ihre gesellschaftliche Stellung und ihre Berührungspunkte durchleuchtet. Die Spurensuche läuft mehr als einmal ins Leere. 

Neue Ansätze sind an der Tagesordnung. Die Beamten, einerlei, ob Männer oder Frauen, begeben sich oft in gefährliche, ja lebensgefährliche Situationen. Sie warten im Einzelfall nicht auf Verstärkungen, weil sie genau wissen, dass ihnen sonst die Zeit davonläuft. So sind viele körperliche Verletzungen nicht zu vermeiden. 

Trotz vieler taktischer Ermittlungsfehler gibt es im überraschenden Finale einen Erfolg!

Eine mitreißende und spannende Geschichte, die der versierte Sprecher Dietmar Wunder mit Verve und nuanciert vorträgt. Das Hörbuch ist sehr zu empfehlen.

Autor: Tony Parsons
Verlag: Lübbe AudioAuflage: Dezember 2015
Sprecher: Dietmar Wunder
4 Audio CD mit 275 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 14,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.