Dienstag, 8. Dezember 2015

IM AUGE DES LEUCHTTURMS - Zwischen Traum & Wirklichkeit

Lese-Tipp von Jörg Völker

Antonia Michaelis' Roman IM AUGE DES LEUCHTTURMS  ist keines der gewohnten Bücher aus dem Genre „Kriminalroman“. Sie beschreibt sehr einfühlsam das Leben einer jungen Frau, die nach und nach entdecken muss, welche einschneidenden Erlebnisse in ihrer Kindheit ihr jetziges Dasein geprägt haben.

Nada Schwarz ist eine besessene Ausgestalterin von In-Lokalitäten in Berlin. Sie lebt ausschließlich für ihre Arbeit. Da sie Dunkelheit verabscheut, leuchtet sie jeden, aber auch jeden Winkel mit Lampen aus. Licht und Helligkeit sind ihr Credo!

Privat ist sie unnahbar und verschlossen, ja regelrecht „kalt“.

Da erhält sie eine mysteriöse Postkarte. Auf ihr ist ein Leuchtturm abgebildet. Die Schrift der Nachricht ist etwas verwaschen, ein Unbekannter erklärt, dort auf sie zu warten.

Nada fragt sich, ob sie den Leuchtturm schon einmal gesehen hat, ob sie schon einmal auf dieser Insel gewesen ist.

Ziemlich überstürzt bricht sie auf, reist auf die Insel und macht sich dort auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Aus der eben noch hellen Realität in Berlin verschlägt es sie auf einmal in ein dunkles, fantastisches Abenteuer.

Traum (Albtraum) und Realität sind nicht klar voneinander getrennt. Alles verschwimmt ineinander. Nada weiß auf einmal nicht mehr, wo sie sich gerade befindet, noch im Traum oder wieder in der Wirklichkeit. 

Die Autorin begleitet ihre Protagonistin mit feiner sprachlicher Wortwahl auf ihrer Spurensuche, stellt ihre Seelennöte in aller Breite dar und schildert ihre immer häufigeren Déjà-vu-Erlebnisse.

Ich möchte nicht zu viel über den Ausgang der Geschichte verraten, aber so viel : Antonia Michaelis läßt Nada noch einmal ihre dunkle Vergangenheit im Schnelldurchlauf erleben und ermöglicht ihr so, sich zu einem offeneren Menschen zu werden, der bewusst sein Trauma bewältigen kann.

Ein gut geschriebener Roman mit einer außergewöhnlichen Geschichte, den ich gerne zum Lesen empfehle.

IM AUGE DES LEUCHTTURMS 
Autorin: Antonia Michaelis
Format: broschiert
Seitenzahl: 312
Verlag: emons
Preis: 14,95 €
eBook-Version: 4,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.