Sonntag, 6. Dezember 2015

DIE TOTE AUS DER SCHLUCHT - Alpen-Krimi-Drama im ZDF

©  ZDF und Arvid Uhlig
TV-Tipp/ TV-Kritik von Liane Liebenrath

DIE TOTE AUS DER SCHLUCHT heißt Der Fernsehfilm der Woche am Montag (07.12.15) um 20:15 Uhr

Während Kommissarin Susanne Landauer (Rosalie Thomass) mit ihrer Lebenspartnerin, der Rechtsmedizinerin Dr. Isabell Fertinger (Lavinia Wilson) ihre erste gemeinsame Wohnung in München einrichten möchte, wird sie zu einem Todesfall am Land gerufen.

Aus einer psychiatrischen Klinik wird eine Patientin vermisst, Susanne Landauer findet sie in einer Klamm und kann nur noch ihren Tod feststellen. Da sie mit der Toten Körperkontakt hatte, wird auch bei Susanne eine DNA Probe entnommen.

Während in der Klinik von Dr. Mangold noch große Bestürzung und Ratlosigkeit ob des Verschwindens und des Todes der langjährigen Patientin herrscht, stellt sich beim Routineabgleich der DNA heraus, dass die  Tote überraschenderweise die biologische Mutter der Kommissarin war. 

Um die Umstände zu klären fährt Susanne in das Dorf ihrer Kindheit, lebt dort ein paar Tage bei ihrem Vater Josef (August Schmölzer) und obwohl sie vom Fall abgezogen und beurlaubt wurde, ermittelt sie auch in der Klinik von Dr. Mangold (Friedrich von Thun).

Von Susannes Mutter glaubte man, dass sie eigentlich 30 Jahre vorher an Krebs sei und auf dem Ortsfriedhof begraben worden wäre. Aber wer liegt wirklich in dem Grab, falls sich dort überhaupt eine Leiche befindet?

Ein Alpen-Krimi-Drama, das letztlich eher als Familientragödie zu werten ist. Familiäre Verstrickungen, Ortsgeheimnisse und Spekulantengeschäfte, dazu eine psychiatrische Klinik mitten in dem kleinen Ort. Jeder kennt jeden, aber eigentlich weiß keiner etwas vom Nächsten, das ist im Ergebnis jedoch nur mässig spannend und eher kitschig, als "kriminell".

Buch: Andreas Dirr, Christoph Busche
Regie: Christian Theede
Kamera: Philipp Timme
Szenenbild: Thorwald Kiefel
Musik: Ralf Wengenmayr
Produktion: Neue Bioskop Television GmbH

Länge ca. 90 Min.

Darsteller
Susanne Landauer - Rosalie Thomass
Josef Landauer - August Schmölzer
Dr. Jakob Mangold - Friedrich von Thun
Dr. Isabell Fertinger - Lavinia Wilson
Korbinian Schutt - Fred Stillkrauth
Gerhard Freimut - Frederic Linkemann
Xaver Freimut - Michael Lerchenberg
Otto Tanner - Wowo Habdank
Mike Pachter - Michael Grimm
u.a.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.