Mittwoch, 23. Dezember 2015

DIE MENSCHEN, DIE ES NICHT VERDIENEN (Hörbuch) - Wenn Dummheit wirklich weh tut ...

Krimi-Tipp von Nicole Ludwig

60 Fragen, die über Leben und Tod entscheiden. Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann arbeitet mit dem Team um Kommissar Torkel Höglund an einem neuen Fall. 

Der Mörder hat es auf C-Prominente in Schweden und ihre Förderer im Fernsehen abgesehen. Er entführt sie, stellt ihnen 60 Fragen und wenn sie weniger als ein Drittel korrekt beantworten, tötet er sie mit einen Bolzenschuss in die Stirn. 

Er heftet ihnen den Fragebogen an den Körper und veröffentlicht/teilt auf Facebook und Co. ihre schlechten Prüfungsergebnisse. Das erste Opfer, das mehr als 20 Fragen korrekt beantwortet hat, muss trotzdem einen schlimmen Preis bezahlen, es verliert sein Augenlicht, um den Täter nicht identifizieren zu können. 

Sebastian fordert den Täter heraus und ahnt nicht, welchen tödlichen Fehler er damit begeht.

Für mich ist DIE MENSCHEN, DIE ES NICHT VERDIENEN das bisher beste Hörbuch des Autoren-Duos Hjorth & Rosenfeldt. Es greift sehr moderne Themen auf und verdeutlicht den Verfall des Willens zur Bildung bei immer mehr jungen Menschen. Man entwickelt sofort ein gewisses Verständnis für die Motive des Täters.

Von Beginn an ist das Hörbuch ausgesprochen spannend und die Autoren schaffen erneut einen gelungenen Mix von Schilderungen aus dem Privatleben der Ermittler und dem eigentlichen Kriminalfall. 

Man muss die Vorgänger-Bücher nicht kennen, es ist trotzdem dringend zu empfehlen, die Geschichten in der richtigen Reihenfolge zu hören. 

Sebastian Bergmann wirkt diesmal ein wenig sympathischer und wie es mit dem Kriminalbeamten Billy weitergeht, wird man erst im nächsten Buch erfahren. Das Ende gleicht einem Paukenschlag.

Der Sprecher Douglas Welbat ist eine sehr gelungene Besetzung, er fesselt mit seiner Erzählweise. Das Hörbuch hat mir richtig viel Freude bereitet und ich hoffe, es gibt schon bald Neues von Hjorth & Rosenfeldt.

Autoren: Hjorth & Rosenfeldt
Verlag: Audiobuch
Auflage: September 2015
Sprecher: Douglas welbat
6 Audio CD mit 450 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.