Mittwoch, 11. November 2015

DIE KLAGEN DER TOTEN - Angenehm klassischer, italienischer Kriminalroman

Krimi-Tipp von Jörg Völker

DIE KLAGEN DER TOTEN ist ein Kriminalroman im guten alten Stil. Thriller-Elemente fehlen ihm, schnelles, rasant die Schauplätze wechselndes Erzählen ist ihm ebenso fremd wie moderne und modernste Technik und Kriminaltechnik. Personen und Handlungsstränge werden nicht nüchtern, knapp oder gar holzschnittartig vorgestellt.

Nein, der Autor Maurizio de Giovanni bevorzugt dagegen eine sehr bildhafte und aussagekräftige Sprache. Er entwickelt seine Handlung breit angelegt. Seine sehr lebendig und genau charakterisierten Figuren lassen den Leser an allen ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen. Nichts bleibt im Unklaren oder Vagen. Auch ihre Träume und Sehnsüchte werden dabei nicht ausgeklammert. Alles fließt in eine gute Erzählung!

De Giovanni entführt zurück in das Italien der dreißiger Jahre, mit dem Faschismus als Hintergrundkulisse. Wir befinden uns in Neapel. Professor Iovine del Castillo, ein bekannter Frauenarzt, stürzt aus dem Fenster seines Büros in den Tod, was umgehend zu Mordermittlungen führt. 

Der Tote war zwar fachlich brillant, aber menschlich hatte er „einige Leichen im Keller“, wie die Kriminalbeamten unter Leitung von Commissario Ricciardi und Brigardiere Maione recht schnell herausfinden.

Während der langwierigen Untersuchungen entsteht ein ganzes Panorama des damaligen Lebens vor den Augen des Lesers. Die ortskundigen Ermittler treffen auf viele Bekannte und auch Unbekannte, in allen Schichten der unter einer sommerlichen Hitzewelle leidenden Bevölkerung Neapels.

Die zahlreichen Varianten der Beziehungen zwischen den Geschlechtern, die hier geschildert sind, lassen das Buch niemals das Sujet des Kriminalromans verlassen, sondern sind unverzichtbare Bestandteile der Handlung.

Die gründliche Erzählweise des Autors lässt das erlösende und überraschende Finale nicht so schnell herannahen. Und trotzdem ist das Buch nicht langatmig oder gar langweilig

Eine großartige Geschichte, die das Lesen lohnt!

DIE KLAGEN DER TOTEN
Autor: Maurizio de Giovanni
Format: gebunden
Seitenzahl: 480
Verlag: Goldmann
Übersetzung: Judith Schwaab
Preis: 19,99 €
eBook-Version: 15,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.