Samstag, 17. Oktober 2015

ROLLMOPS-KOMMANDO (Hörbuch) - Heiterer Küsten-Krimi mit Hinnerk Schönemann

Krimi-Hörbuch-Tipp von Nicole Ludwig

Das schwere Verbrechen hält erneut Einzug im friedlichen Fredenbüll und Umgebung. 

Thies Detlefsen arbeitet in dem beschaulichen, friesischen Dorf als Polizist und ist eher auf der Jagd nach Verkehrssündern als nach Mördern. Als im Nachbardorf die örtliche Bank überfallen wird kommt es zur Geiselnahme von Oma Ahlbeck

Um das Chaos perfekt zu machen, liegt wenig später die ortsansässige Zahnärztin erschossen am Boden. Die Täter waren als Cowboy und Indianer verkleidet, ihnen gelingt die Flucht über die Dörfer. Thies ist glücklich, als er Nicole Stappenbek, Kommissarin aus Kiel, zur Unterstützung zugewiesen bekommt. 

Mit ihr hat er schon erfolgreich in zwei Fällen gearbeitet und er mag sie sehr. Seine Ehefrau Heike findet es wiederum gar nicht lustig, sie wittert Konkurrenz.

Der Autor Krischan Koch hat erneut ein wunderbar spannendes und zugleich komisches Krimi-Hörbuch geschrieben. 

Hinnerk Schönemann hat die schwere Aufgabe übernommen, Nachfolgesprecher von Bjarne Mädel zu sein. Man sollte die Sprecher nicht vergleichen. Beide machen es auf ihre Art mehr als gut. Es gelingt ihnen, dem Hörer die verschiedenen Charaktere der Dorfbewohner förmlich vor Augen zu führen. 

Schon nach den ersten Minuten der Geschichte darf man schmunzeln. Thies und sein Kuhblick, die ständig schniefende Kommissarin und der ewig zugedröhnte Bounty sind natürlich, wie in den Vorgänger-Hörbüchern, ein wenig überzogen dargestellt. 

Das Ganze passt jedoch zu der gesamten Story und heiteren Machart des Krimis. Für das Verständnis muss man „Rote Grütze mit Schuss“ und „Mordseekrabben“ nicht unbedingt kennen, jedoch empfiehlt es sich, um die Entwicklung der Charaktere besser nachzuvollziehen, diese vorher zu hören.

Ein rundum gelungener Küstenkrimi mit hervorragender Sprecherbesetzung. Hoffentlich schreibt Krischan Koch schon fleißig an einem neuen Werk.

ROLLMOPS-KOMMANDO
Autor: Krischan Koch
Verlag: Der Audio Verlag
Auflage: September 2015
Sprecher: Hinnerk Schönemann
ungekürztca. 5 Std 59 Min
Preis: 12,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.