Mittwoch, 21. Oktober 2015

KOMMISSAR FALCÓN - 2 Episoden nach Krimis von Robert Wilson (ZDF)

© ZDF und jose haro
TV-Tipp / TV-Kritik von Liane Liebenrath
Das ZDF zeigt 2 Fälle nach Romanen von Robert Wilson mit Kommissar Falcón:

Kommissar FalcónDer Blinde von Sevilla am Donnerstag (22.10.15) um 0:45 Uhr 
Inspektor Javier Falcón (Marton Csokas) hat es nicht leicht, weder in seinem Beruf bei der Kriminalpolizei von Sevilla noch mit seiner eigenen Familie. Dass sich das alles miteinander verbindet ahnt er bei der Auffindung einem verstümmelten Folteropfer nicht.

Einem Restaurantbesitzer wird, während er an einen Stuhl gefesselt ist, ein Film gezeigt. Er weigert sich ihn anzusehen, wehrt sich so gut er kann bis ihm dann auch noch die Augenlider mit einem Skalpell entfernt werden. 

Falcón ist selbst in Trauer, sein Vater, der bekannte Maler, Francisco Falcón, ist erst kürzlich verstorben und Falcón hat seinen Nachlass noch nicht gesichtet. Sein letzter Wille, an seinen Sohn übergeben, besagt, dieser solle seinen kompletten Nachlass verbrennen. 

Aber das hat noch Zeit, Inspektor Falcón ist noch nicht so weit, denn der Fall kommt ihm dazwischen und währenddessen bleibt das Atelier des Vaters verschlossen. 

Zudem plagt sich der Inspektor auch noch mit seiner zukünftigen Exfrau herum, die eine Beziehung mit seinem Vorgesetzen, einem Richter, eingegangen ist.

Kommissar Falcón – Die Toten von Santa Clara (29.10.15) um 00:45 Uhr
Baulöwe Baena wird tot aufgefunden. Inspektor Falcón muss erkennen, dass die offiziellen Stellen versuchen, den offensichtlichen Mord zu vertuschen und ihn als Selbstmord tarnen wollen.

Simon Ortega, ist der drogensüchtige Sohn des Schauspielers Pablo Ortega und gleichzeitig Haupterbe des Baulöwen. Aber auch Ignacio Montega, der "Finanzberater" von Baena, wurde reichlich im Testament bedacht.

Auf Baenas Computer sind alle Daten gelöscht worden, jedoch muss eine große Datei auf einen Memorystick kopiert worden sein. Doch wo ist er? In dem verschlossenen Panikraum, der mit einer biometrischen Iris-Kennung gesichert ist? 

Eine zweite Leiche wird gefunden. Und plötzlich ergeben sich ganz neue Fragen, auch im Fall des ersten Toten.

Die Kommissar Falcón-Serie wird nicht ohne Grund erst nach Mitternacht vom ZDF gezeigt. Verschwommene Szenen, schnelle Schnitte, große Brutalität, und einige Todesopfer, dazu noch Stierkampf in aller Deutlichkeit – darauf muss man sich einlassen wollen, wenn man Kommissar Falcóns Fälle verfolgen möchte.

Buch: Robert Wilson
Drehbuch: Stephen Butchard /Sarah Phelps
Kamera: Lula Carvalho / David Raedeker 
Musik: Paul Leonard-Morgan
Regie: Pete Travis / Gabriel Range
Redakteur: Frank Seyberth, Wolfgang Feindt

Javier Falcón - Marton Csokas
Ramírez Charlie - Creed-Miles
Consuelo Jiménez - Hayley Atwell
Inés Conde De Tejada - Emilia Fox
Manuela Falcón - Kerry Fox
Rafa Falcón James Floyd
Kommissar Lobo Henry Goodman
u.a.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.