Sonntag, 18. Oktober 2015

DVD-Tipp: WHITECHAPEL Staffel 2 - Klassische britische Krimiserie mit historischem Bezug


Detective Inspector Joseph Chandler ermittelt wieder gemeinsam mit seinem Team in London. Die 2. Staffel, bereits im Fernsehen ausgestrahlt, ist seit dem Sommer jetzt auch auf DVD erhätlich.

Nachdem es in Staffel I von WHITECHAPEL um die Nachahmungsmorde von Jack the Ripper ging und DS Miles nur mit Hilfe von Chandler knapp überlebt hatte, geht es in Staffel II diesmal um die englischen Zwillingsbrüder Kray (reale historische Kriminelle).

Lenny Cobb treibt tot in der Themse, er hatte in den 60er Jahren gegen die Brüder Kray, Reginald und Ronald, bereits verstorbene kriminelle Zwillinge, ausgesagt.

Der selbsternannte Spezialist und seiner Meinung nach verkannte Detective Edward Buchan, Hobbykriminologe und Hobbyhistoriker, der ebenfalls schon in Staffel I mit dabei war, ist auch jetzt wieder der Erzähler der Geschichte des Syndikats der Brüder Kray und ahnt alle Morde bereits voraus. Cobb wäre nur der Erste in einer ganzen Reihe gewesen.

Er hat auch diesmal wieder Recht, die Morde und Attentate im Stile der Brüder Kray häufen sich, bis Zwillinge auftauchen, die behaupten sie wären die legitimen Nachfolger von Reginald und Ronald. 

Das Produkt einer Samenspende von Ronald an ihre Mutter, durch künstliche Befruchtung auf die Welt gekommen. Sie wären als Söldner in Afrika gewesen, gemeinsam mit Steven Dukes, dem „Königsmacher“, der den neuerlichen Ruf der Krays begründete. 

Der Druck auf das Ermittlerteam wird immer stärker, die Krays schrecken vor keiner Drohung zurück, bis DC Mac Cormack die Nerven verliert. Das Team von DI Chandler, nur mehr ein Kernteam, muss auf Tricks zurückgreifen um weiter gehen die Krays vorgehen zu können.

Die zweite Staffel besteht wieder aus drei Folgen. Lotse durch die Geschichte des kriminellen Londons ist Edward Buchan (Steve Pemberton) und damit aus der Serie nicht mehr wegzudenken. 

DI Chandler, gespielt von Rupert Penry-Jones, hadert nicht mit seinem nicht erfolgten Karrieresprung in der ersten Staffel sondern fühlt sich seinem Team verpflichtet. 

Der Fall der Brüder Kray ist ein direkter Angriff gegen die Polizei, neben dem Selbstmord eines Detectives gibt es diverse Attentate auf andere Teammitglieder. 

Die Lösung des Falls ist genauso wie das Ende eher überraschend, so wie es immer in allen drei Folgen Wendungen gibt, neue Fakten, und die Frage: Wer kann wem vertrauen oder wer gehört noch zum Team und stellt sich der Gefahr.

WHITECHAPEL II
Darsteller: Rupert Penry-Jones, Philip Davis, Steve Pemberton, Sam Stockman, Ben Bishop
Regisseur: David Evans
Komponist: Malcolm Lindsay
Sprache: German (Dolby Digital 2.0), English (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Englisch
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Koch Media GmbH - DVD
Erscheinungstermin: Juni 2015
Produktionsjahr: 2010
Spieldauer: 135 Minuten
Preis: 8,97 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.