Dienstag, 11. August 2015

FATHER BROWN - 3. Staffel mit 15 Folgen jetzt auf ZDFneo

© ZDF und Gary Moyes
TV-Tipp von Hannah Weidthaus

Es ist wieder soweit, ZDFneo zeigt fünfzehn neue Folgen der BBC-Serie in deutscher Erstausstrahlung. Ab dem 13. August 2015, 20.15 Uhr, immer donnerstags in Doppelfolgen.

FATHER BROWN (Mark Williams) ermittelt mit gewohnt ruhiger, britischer Manier nebst britischem Humor auf seine ganz eigene Art. Er führt dabei den Zuschauer wieder durch englische Gärten mit mal mehr, mal weniger luxuriösen Anwesen von mal mehr mal weniger mörderischen Herrschaften. All das tut er immer im Schatten der Polizei, die -allen voran Inspector Sullivan (Tom Chambers)- von seinen Aktivitäten wenig begeistert ist.

Auch in der dritten Staffel unterstützen ihn die moralisch untadelige Pfarramts-Sekretärin Mrs. McCarthy (Sorcha Cusack), die mondäne, zuweilen leicht frivole Lady Felicia Montague (Nancy Carroll) und ihr ergebener Chauffeur Sid Carter (Alex Price), der es mit dem Gesetz nicht übergenau nimmt.

Der Zeitgeist und die Moral der 50er Jahre, dem FATHER BROWN  mit gesundem Menschenverstand und Mitgefühl gegenübersteht, machen den Charme der Krimi-Serie aus. Hochspannung bis zum Nägelbeißen darf man nicht erwarten, doch das wissen Fans dieser Serie, die das Barnaby-Ambiente und die ruhige marpelsche Ermittlungweise filmischer Action und Thrill vorziehen.

Angesiedelt sind die zuweilen auch traurigen Geschichten übrigens im idyllischen Kembleford der 1950er Jahre, das es genausowenig gibt wie das Midsomer Barnabys. Gedreht wurde in Gloucestershire , dem Ort Blockley wobei die Kirche "Saints Peter and Paul" der Church of England zur römisch katholischen Kirche St Mary wurde.

Die Stories der Serie sind eine Romanadaption von G.K Chesterton

Freunde schöner Grafik werden an dem in Schwarz, Weiß und Rotorange scherenschnittartig gestalteten und damit ungewöhnlichen Vorspann ihre Freude haben. Die überaus passende Musik zu FATHER BROWN stammt von Debbie Wiseman, die u.a. auch die Musik zur TV-Serie INSPECTOR LYNLEY und : Arsène Lupin – Der König unter den Dieben komponierte.

Am 03.10.15 erscheint FATHER BROWN auch als DVD für 19,99 €

Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Polyband/WVG
Spieldauer: 675 Minuten

Father Brown - Mark Williams
Inspector Sullivan - Tom Chambers
Mrs. McCarthy - Sorcha Cusack
Lady Felicia Montague - Nancy Carroll
Sid Carter - Alex Price

Romanvorlage - G.K. Chesterton
Drehbuch - Rachel Flowerday, Tahsin Guner
Musik: Debbie Wiseman
Regie  - Ian Barber, Matt Carter, Paul Gibson, John Greening
Produktion BBC
Länge 15 x ca. 45 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.