Samstag, 2. Mai 2015

LEVERAGE (DVD) - Moderne Robin-Hood-Krimis jetzt als Serien-Komplettbox

© Edel Germany GmbH
DVD-Tipp von Liane Liebenrath

Die fünf Staffeln der TV-Krimi-Serie LEVERAGE gibt es jetzt auch als Komplettbox für Fans, Sammler und Binge-Gucker ;-)

Nathan Ford, erfolgreicher Versicherungsdetektiv, erleidet einen schweren Schicksalsschlag. Ausgerechnet die Versicherungsgesellschaft, für die er arbeitet, zahlt die weiteren Therapien für seinen kleinen Sohn nicht und dieser stirbt. Nathan ertränkt sich im Alkohol, seine Ehe geht in Brüche, er verliert sein Haus und auch seinen Job. 

In diesem beinahe komplett gebrochenen Zustand wird er von einem Firmenchef engagiert, einen Diebstahl für ihn zu begehen, er möchte Pläne, die ihm gestohlen wurden, zurückerhalten. Und er stellt ihm ein bereits ausgewähltes Team mit vier Dieben (wie der Auftraggeber sie nennt) zur Verfügung, auf die Nate aufpassen und durch diesen Auftrag führen soll.

Eliot Spencer, Nahkampfspezialist, und Trouble Shooter für besonders brenzlige Situationen. Alec Hardison, das Computergenie der Truppe. Parker, Spitzendiebin mit schwieriger Kindheit, die ihr oft noch in die Quere kommt. Und Sophie Deveraux, wenig erfolgreiche Schauspielerin dafür umso begabtere Betrügerin, die sich blitzartig in verschiedene Charaktere verwandeln kann.

Der Auftrag verläuft nicht ganz so wie man sich das gedacht hätte, die Guten stellen sich als die Bösen heraus, übrig bleibt eine Menge Geld für Nathan Ford und sein Team, das ihnen dazu verhelfen könnte, nie mehr im Leben arbeiten zu müssen. 

Doch sie können nicht aufhören Robin Hood zu spielen, sie treffen sich weiterhin zu diversen Aufträgen, wobei ihnen aber immer freisteht, auf Grund ihrer finanziellen Freiheiten, ob sie Aufträge annehmen oder nicht, oder ob sie sich auch manchmal einfach selbst beauftragen.

In fünf Staffeln (77 Folgen) gibt es eine Menge Probleme zu lösen, Wiederholungen von ähnlichen Fällen gibt es so gut wie nie, die Themen sind vielschichtig. Von Museumsraub, wo Nathan auf seinen Job-Nachfolger, Jim Sterling (der sich zum erbitterten Widersacher von Nate entwickelt) trifft, bis zum Aufbau eines wieder ausgezeichneten Verhältnisses zu Nates Ehefrau, mit der er einige Fälle in der Kunstbranche zu lösen hat. Pferdestallungen, HighTech Probleme, simple Familienstreitigkeiten, Diebstahl von firmeninternem Wissen usw., sind der sehr kurzweilige Stoff, aus dem die Drehbücher sind. Empfehlenswert für alle, die DAS A-Team, MacGyver oder Ocean´s Eleven gut finden.

Eigentlich ist LEVERAGE ein Serienthema der 90er, trotzdem war die Serie von 2008-2012 über fünf Staffeln und 77 Folgen lang in den USA erfolgreich. In Deutschland lief die Serie mit allen Staffeln von 2010-2014 auf VOX. Ein Fortsetzung ist nicht geplant, sie ist aber durchaus bei Serienende der fünften Staffel schon eingerechnet worden. Es könnte theoretisch weitergehen, würde es finanziert werden. Vielleicht ein Fall für Nate, das Geld aufzutreiben? ;-)

Fünf Teammitglieder, die großteils gut miteinander auskommen bis auf kleinere Reibereien, Krimi-Unterhaltung der amüsanten Sorte, dabei keine Liebesdramen obwohl es einige prickelnde Momente gibt und jeder in der Gruppe auch seine Vorgeschichten hat. 

Sie gehen miteinander durch dick und dünn, ohne besondere Entwicklungen. Alle fünf Schauspieler halten von Anfang bis Ende durch, ohne zu schwächeln oder ihre Rollen strategisch zu vergrößern oder schrumpfen zu lassen. 

Dazu kommen noch die Charaktere von Jim Sterling und Nates Exfrau, die langsam ausgebaut wurden sowie eine Freundin von Sophie, Tara Cole, sie arbeitet ab und an mit.

LEVERAGE ist eine sehr stabil verlaufende Serie, die von Folge 1 bis 77 nach dem gleichen Muster gestrickt ist: Eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. 

Gut gelöst ist das Image des nie gefasst werdenden Robin Hoods – er wird nämlich doch gefasst, es wäre äußerst seltsam, 77 Folgen lang zu räubern und keine Konsequenzen zu spüren. Aber auch dafür wurde mittendrin gesorgt, die Staffelenden und -Anfänge sind meist besonders gute Folgen.

LEVERAGE Die komplette Serie
Staffel I-V
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo,
Dolby Digital 5.0 Stereo
Verpackung: Hardcoverschuber
5 DVD Boxen/ 20 Disks
Laufzeit: 52 Std.19 Min
FSK: ab 16 Jahren
Preis 45,99

77 Episoden mit Bonusmaterial („Hinter Den Kulissen“+ unveröffentlichte Szenen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.