Samstag, 28. März 2015

OST-WEST-DOPPELPACK - Krimi-Hörspiele "Gefahr ist mein Geschäft" & "Ich werde warten" (DDR 1976 & BRD 1969)

Quelle Foto: Wikimedia Author: Spudgun67*
Es ist mal wieder Zeit für einen Ost-West-Krimi-Doppelpack beim Dradio Kultur. Und das gemeinsame Thema am Montag (30.03.15) um 21:30 Uhr sind diesmal "Detektive von Raymond Chandler".

Gefahr ist mein Geschäft
Für eine Handvoll Dollar wird Privatdetektiv John Dalmas von dem reichen Jeeter senior beauftragt, seinen Stiefsohn aus den Fängen der abgebrühten Harriet Huntress zu befreien. Jeeter junior wird an seinem 28. Geburtstag ein Vermögen erben, auf das nicht nur die hübsche Harriet ein Auge geworfen hat.

Von Hans Bräunlich nach der Erzählung von Raymond Chandler

Regie: Werner Grunow
Mit: Dieter Mann, Wilfried Ortmann, Kurt Goldstein, Hanjo Hasse u.a.
Produktion: Rundfunk der DDR 1976

Ich werde warten
Nicht nur die in einem Hotel wohnende Eve Cressy, auch einige Gangster warten auf Ralls, einen aus dem Gefängnis entlassenen Gauner. Die Lage spitzt sich zu, Hausdetektiv Tony versucht, Eve in Sicherheit zu bringen.
Nach Raymond Chandler

Bearbeitung und Regie:
Hermann Naber
Mit: Herbert Fleischmann, Gertraud Heise, Günter Lampe u.a.
Produktion: SWF 1969
Länge: ca. 59'30

Raymond Chandler (1888–1959) begründete zusammen mit Dashiell Hammett die schwarze Serie des amerikanischen Kriminalromans. Mit der Figur des Privatdetektivs Philip Marlowe, ursprünglich John Dalmas, wurde er weltberühmt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.