Freitag, 13. März 2015

DER TOD GREIFT NICHT DANEBEN (Hörbuch) - Jörg Maurer beschert ein großes Hörvergnügen

DER TOD GREIFT NICHT DANEBEN
Autor: Jörg Maurer
Verlag: ARGON
Auflage: Februar 2014
Sprecher: Jörg Maurer
6 Audio CD mit 8 Std 11 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 16,99 €
Krimirezension: Jörg Völker


Der 7. Fall für Hubertus Jennerwein und sein Team ist vielleicht das bizarrste Geschehen, das die Ermittler aufzuklären hatten. 

Ein Schwede, ehemaliges Mitglied des Nobelpreiskomittees, lebt mit seiner Frau in Garmisch-Partenkirchen. Er ist vollintegriert im örtlichen Vereinsleben, trägt die traditionelle Kluft und kann fluchen und singen wie ein Einheimischer. 

Bei Gartenarbeiten fällt er unglücklicherweise in seinen Häcksler und hinterlässt nur Kleinstteile von sich.

Alles deutet auf einen Unfall hin und die Behörden wollen den Fall schnellstmöglich zu den Akten legen, damit keine abträgige Publicity für den Fremdenverkehr erzeugt wird.

Aber Jennerwein hat so ein Bauchgefühl und ist der Auffassung, hier liegt Mord vor! Sein Vorgesetzter und die Staatsanwaltschaft gewähren ihm nur eine kurze Ermittlungsfrist, allein geschuldet seinen bisherigen guten Erfolgen. Zu allem Unglück ist sein Team nicht vollständig, wegen Weiterbildung und Familienfeiern. 

Eine große Hilfe hat Jennerwein bei der Gerichtsmedizinerin, die vom Amtsgericht ein „Team“ von vier jungen Leuten zugeteilt bekommen hat, die ihre auferlegten Sozialstunden bei der Rechtsmedizin ableisten sollen. Sie macht sich mit ihren „Helfern“ an die Puzzlearbeit, aus den Kleinstteilen des toten Schweden ein Knochengerüst zusammenzusetzen. Nur schleppend kommt Jennerwein voran, aber er und seine Helfer lassen nicht locker.

Persönliche Meinung: 5***** 
(von 5 möglichen)

Die skurrile und makabre Handlung entbehrt nicht der nötigen Portion Humor, manchmal auch schwarzer Humor. Sie ist spannend, weil der Leser bzw. Hörer unbedingt erfahren möchte, was sich hier abgespielt hat und warum.

Der Autor Jörg Maurer als versierter und vielfach ausgezeichneter Kabarettist ist einfach wie geschaffen, sein Werk als Hörbuch vorzutragen. Er hat auch die Fähigkeit, dem großen Personal des Kriminalromans das Leben „einzuhauchen“, indem er die die entsprechenden Dialektnuancen gebraucht. 

Jörg Maurer beschert dem Hörer damit ein großes Vergnügen!

Weitere Krimis von Jörg Maurer u.a.:
OBERWASSER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.