Dienstag, 3. März 2015

DER JOKER - Krimi-Hörspiel (2009)


Am Donnerstag (05.03.15) beschäftigt sich das Krimi-Hörspiel DER JOKER auf WDR 1LIVE um 23:00 Uhr mit einer ungewöhnlichen Art des Glücksspiels. Lief zuletzt im April 2012.

Keine Ausbildung, keine Freundin, kein Glück beim Pokern - Ed Kennedy hält sich für den geborenen Verlierer. 

Doch eines Tages wird sein eintöniges Leben aufregend: Durch Zufall wird er zum Helden, der einen Bankräuber stellt. 

Kurz darauf findet er in seinem Briefkasten eine Spielkarte, auf der drei Adressen notiert sind. Aus Neugier sucht Ed die Leute auf, die dort wohnen - und findet unglückliche Menschen mit schweren Schicksalen. Ed fühlt, dass er einen Auftrag hat, und greift ins Leben dieser Menschen ein. 

Er tröstet und hilft, vertreibt unter anderem einen brutalen Ehemann - die notwendige Waffe findet er praktischerweise in seinem Briefkasten. 

Lauter gute Taten, doch als Belohnung wird Ed von zwei Typen zusammengeschlagen. Die beiden sollen ihn daran erinnern, dass er gefälligst auch weiterhin alle Aufträge auszuführen hat. 

Karte um Karte erledigt Ed pflichtbewusst alle Aufgaben. Schade nur, dass er keinen Schimmer hat, wer hinter all den Spielkarten und Aufträgen steckt.

von Markus Zusak
aus dem australischen Englisch von Alexandra Ernst
Bearbeitung und Regie: Susanne Krings
Produktion: WDR 2009/ 54'
Länge: 55 Minuten
Redaktion: Natalie Szallies

Markus Zusak, geboren 1975, lebt und arbeitet in Sydney. Seine Bücher wurden bisher in über 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. "Der Joker" erhielt den Jugendliteraturpreis der Jugendjury 2007.

Zum Webradio des Senders
Zur Phonostar-Aufnahmeseite
Infos zur kostenlosen Aufnahme von Radio-Sendungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.