Donnerstag, 6. November 2014

ROLF A. BECKER - Der Schöpfer von Paul Cox & Dickie Dick Dickens ist gestorben


Wie wir soeben von DER HÖRVERLAG erfahren, ist Rolf A. Becker, Autor zahlreicher Kriminalgeschichten, im Alter von 91 Jahren am 03. November 2014 gestorben. 

Bekannnt ist er vielen Hörspiewlfreunden durch seine Schöpfungen wie den Gelegenheitsdetektiv Paul Cox und Dickie Dick Dickens, der König der Chicagoer Unterwelt.

Rolf A. Beckers Hörspiele waren vor allem in den 50er und 60er Jahren veritable Straßenfeger – auch dank der charismatischen Sprecher wie Harald Juhnke, Carl-Heinz Schroth und Helen Vita. Sie begeisterten viele Jahre später auch als Hörbücher ein großes Publikum.

Der 1923 in London geborene Autor hatte nach dem Krieg erste Kontakte mit dem Norddeutschen Rundfunk, Engagements bei der BBC als Rundfunkregisseur und -autor und arbeitete ab 1953 als freier Autor. 

Gemeinsam mit seiner Frau Alexandra (zu ihr gehört das "A." im Autorennamen) verfasste er bis zu ihrem Tod im Jahre 1990 viele erfolgreiche Romane, Erzählungen, Hör- und Fernsehspiele. Darüber hinaus stammten die Drehbücher zur ersten deutschen TV-Serie, Familie Schölermann, und zu dem Film Witwer mit fünf Töchtern mit Heinz Erhardt aus der Feder des kreativen Ehepaars.

Rolf A. Becker, der sich selbst sympatischerweise als Unterhaltungsschriftsteller bezeichnete, lebte am Tegernsee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.