Sonntag, 23. November 2014

RATTENFÄNGER - Atmosphärischer Thriller mit viel Action, viel Blut und einigen Überraschungen

Krimi-Rezension von Biggi Friedrichs

Unschuldige Menschen sterben. Zwischen den Morden vergehen Tage, Monate. Wo zunächst kein Zusammenhang scheint, erkennt Detective Mark Heckenburg vom Dezernat für Serienverbrechen ein grausames Muster. Die Zeit läuft, denn der Killer handelt nach Plan. Und nichts wird ihn davon abhalten, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Verlagsinfo

Paul Finch hat es einfach drauf, den Leser zu fesseln. Schon auf den ersten Seiten wird der Nikolaus ermordet aufgefunden, es folgt eine Verfolgungsjagd mit dem Auto und einer Massenkarambolage.

Persönliche Meinung:
5***** (von 5 möglichen)

Manche Szenen sind gruselig und unheimlich, wie die Schilderung der Erlebnisse eines Liebespaares auf einem einsamen Parkplatz. 

In einem Handlungsstrang wird man mit dem Martyrium der Opfer konfrontiert und leidet mit.

Ein weiterer Handlungsstrang zeigt "Hecke" bei seinen Ermittlungen. Mark Heckenburg, wie Hecke richtig heißt, hat es schwer, denn zuerst ist kein Muster zu entdecken und der Täter hinterlässt keine Spuren. Im Laufe der Geschichte kann der Detective jedoch ein Muster in den Inszenierungen des Täters erkennen. 

Hecke ist auch im zweiten Teil dieser Reihe (nach MÄDCHENJÄGER) in Hochform. Mir gefällt sein Sarkasmus und dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Er nimmt es mit den Vorschriften nicht immer so genau, wenn er eine Spur hat und den Opfern helfen könnte.

Für zartbesaitete Leser ist dieser spannende, sehr atmosphärische aber auch ziemlich blutrünstige Thriller, der viel Action und Überraschungen bietet, nicht geeignet.

Ich bin nach RATTENFÄNGER auf weitere Fälle mit Hecke gespannt und der Thriller bekommt meine absolute Leseempfehlung.

RATTENFÄNGER 
Autor: Paul Finch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 480
Verlag: PIPER
Übersetzung: Bärbel Arnold
Preis: 9,99 €
eBook-Version: 8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.