Donnerstag, 6. November 2014

DINA FOXX - ZDF startet zweite Staffel mit interaktivem Krimi

© ZDF und Florian Foest
TV-Hinweis / TV-Kritik von Biggi Friedrichs

Das ZDF setzt den im April 2011 gestartete Online-Krimi: "Dina Foxx – Die ganze Wahrheit" (ab Sonntag, 09.11.14 um 19:30 Uhr auf ZDFneo) fort. Dazu kann man ab 10 Uhr an jenem Sonntag auf dinafoxx.zdf.de auch an der Online-Ermittlung teilnehmen.

Diesmal gerät Dina (Katharina Schlothauer) in einen skrupellosen Krieg zwischen der Lebensmittelindustrie und politische Aktivisten. 

Sie kämpft um das Leben ihres Bruders und versucht, eine sich rasch ausbreitende Epidemie zu stoppen. 

Positiv: Der Plot des Zweiteilers ist ganz interessant und brandaktuell, es geht um Gentechnik, eine Verschwörung und einen ausgebrochenen Virus. Ein durchaus realistisches Szenario.

Negativ: Die Charaktere sind alle völlig überzogen, alle sind richtig schräge Freaks. Die ganze Handlung wirkt zudem noch sehr konstruiert. Eine Sexszene wird beispielsweise wie aus dem Nichts heraus in einem Labor inszeniert, obwohl sie in die Handlung überhaupt nicht reinpasst.

Alle Szenen sind sehr kurz, Dinas Gedanken und Rückblicke gleichen manchmal nur einem Blitzlichtgewitter.

DINA FOXX wirkt zwar betont jugendlich, doch als Mutter von zwei Teenagersöhnen, kann ich sagen, dass man jüngere Zuschauer damit heute wohl nicht mehr vor den Schirm locken kann.

Fazit:
Für passive Zuschauer, die den Onlinesequenzen und den Games nicht folgen möchten oder können, ist das Ende total enttäuschend. Es bleibt zu viel ungeklärt. Selbst wenn man sich die Onlinesequenzen ansieht. Es tauchen dann nur noch weitere Fragen auf, die auch offen bleiben. 

Ein netter Versuch, doch nicht ausgereift. Für den "normalen Zuschauer" ist DINA FOXX zu wirr und unvollständig und für echte Gamer ist die Krimi-Serie keine Herausforderung. Alles in Allem: sehr unbefriedigend.

Sendetermine 
Dina Foxx – Tödlicher Kontakt (Teil 1)
Sonntag, 9. November um 19.30 Uhr und 23.15 Uhr (ZDFneo)
Montag, 10. November um 23.55 Uhr im (ZDF)
Freitag, 14. November um 20.15 Uhr (ZDFkultur)

Dina Foxx – Tödlicher Kontakt (Teil 2)
Sonntag, 16. November um 19.30 Uhr und 23.15 Uhr (ZDFneo)
Montag, 17. November um 00.15 Uhr(ZDF)
Freitag, 21. November um 20.15 Uhr (ZDFkultur)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.