Dienstag, 7. Oktober 2014

SCHMETTERLING IM STURM - Roman mit kriminellen und politischen Kernthemen

Krimi-Rezension von Nicole Ludwig

Farah Hafez ist in Afghanistan geboren, lebt aber schon seit ihrer Kindheit in Deutschland. 

Mit großer Leidenschaft arbeitet sie als Journalistin und mit ebenso großem Ehrgeiz widmet sie sich dem Kampfsport. 

Versehentlich verletzt sie eine Gegnerin so schwer, dass diese in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. Als Farah sie dort besuchen will, erlebt sie in der Notaufnahme Schreckliches. 

Ein schwer verletzter Junge, gekleidet in traditionelle afghanische Mädchenkleidung, geschminkt und mit Schmuck behängt, wird eingeliefert. 

Farah fühlt sich sofort an ein Ritual namens „Baccha Baazi“ aus ihrem Heimatland erinnert, bei dem kleine Jungen verkauft und missbraucht werden.

Der Fall lässt sie nicht los und sie fängt zusammen mit ihrem Kollegen Paul Chapelle an zu recherchieren. Die Spuren führen rund um die Welt und in hohe, politische Kreise.

Persönliche Meinung:
4**** (von 5 möglichen)

Bei dem Roman von W. Lucius ist die Bezeichnung Krimi oder Thriller aus meiner Sicht leider nicht zutreffend.

Wer sich aber an einer guten Geschichte mit kriminellen und politischen Kernthemen Gefallen findet, der wird sehr erfreut sein.

Allein dem Sprecher Frank Arnold ist es zu verdanken, dass im Hörbuch auch ein Thriller-Fan bis zum Ende durchhält. Er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und ihm gelingt es durch seine Sprechweise, der Story Leben einzuhauchen. Mit 1076 Hörminuten ist das zwischendurch eine Herausforderung.

Der Autor nimmt sich reichlich Zeit, die einzelnen Charaktere und deren innere Gedankengänge zu beschreiben. So erfährt man nebenbei die Lebensgeschichten der ermittelnden Beamten, der behandelnden Ärztin etc.

Die Geschichte ist der erste Teil der "Heartland-Trilogie" und obwohl am Ende einige Fragen bleiben, ist es eine in sich abgeschlossene Story.

Mich hat der Roman nicht packen können, aber ich habe einfach gerne Frank Arnold zugehört, weshalb ich persönlich das Hörbuch dem Taschenbuch vorziehen würde.

Autor: Walter Lucius
Verlag: DAV der Audio Verlag
Auflage: Oktober 2014
Sprecher: Frank Arnold
2 MP2 CD mit 1076 Min.
ungekürzte Lesung
Preis: 19,99 Euro

SCHMETTERLING IM STURM (Taschenbuch)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 571
Verlag: Suhrkamp
Übersetzung: Andreas Ecke
Preis: 15,99 €
eBook-Version: 13,99 €
http://www.221b-dshc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.