Mittwoch, 15. Oktober 2014

DIE WUT - Empfehlenswerter Dublin-Krimi von Gene Kerrigan

Krimi-Rezension von Jörg Völker

Dublin wird zu einem Ort, in dem Grundstücke nichts mehr wert sind, Häuser leer stehen, die Jobs verschwinden. 

Detective Sergeant Bob Tidey untersucht den vermeintlichen Selbstmord eines Bankers und muss feststellen, dass das Richtige zu tun und legal zu bleiben manchmal nicht möglich ist. 

2012 mit dem Gold Dagger Award ausgezeichnet. Verlagsinfo

Mit dem Kriminalroman DIE WUT von Gene Kerrigan hat der Polar-Verlag einen weiteren hervorragenden Roman veröffentlicht. 

Persönliche Meinung: 
5***** (von 5 möglichen)

Wir befinden uns in Dublin nach dem Ausbruch der Bankenkrise und dem Platzen der Immobilien-Blase. Häuser gibt es wie Sand am Meer, aber Jobs sind dünn gesät. Zwei Personen stehen im Mittelpunkt der spannenden und packenden Handlung: der Kleinganove Vincent Naylor und der Polizeibeamte Bob Tidey. 

Vincent, seit kurzem wieder auf freiem Fuß, will unbedingt ein großes Ding drehen, eine todsichere Sache. Mit von der Partie sind sein Bruder und ein paar Kumpels.

Bob, ein altgedienter Polizist, ist immer wieder bemüht, seine Kollegen und sich selbst vor Jobverlust und Verletzungen (oder gar Schlimmeren) zu bewahren. Außerdem hat er sich zur Maxime gemacht, bei Kleinkriminellen nicht gleich mit dem stärksten Geschütz aufzufahren, sondern notfalls ein Auge zuzudrücken oder auf Strafverfolgung ganz zu verzichten.

Die Ereignisse – die Straftaten und ihre Verfolgung – führen die beiden Hauptfiguren zusammen, beide von Wut gepackt: Vincents Bruder, sein einziger Halt, wird auf der Flucht von einem Polizisten getötet. 

Er will Rache nehmen. Bob ist wütend über die Polizeiführung, die die Ermittlungen nach der Ermordung eines Bankiers sehr willkürlich behandelt und als aufgeklärt betrachtet. Bob wird zwar suspendiert, bleibt aber auf der Spur.

Zeit, Ort, die Personen und ihre Handlungen sind stimmig! Das Ende der Geschichte ist zwangsläufig....

Sehr empfehlenswert! Leider kann ich nicht mehr als 5 Sterne (von 5 möglichen) vergeben.

Autor: Gene Kerrigan
Format: broschiert
Seitenzahl: 315
Verlag: Polar
Übersetzung: Antje Maria Greisiger
Preis: 14,90 €
eBook-Version: 9,99 €

Weitere spannende Krimis, die in Dublin spielen:
NEBELFLUT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.