Sonntag, 28. September 2014

KRIMI-KALENDER Im Reich der Schatten 2015 - Berühmte Krimi-Schauplätze

© Heinz Wohner
(zu einem Krimi von Henning Mankell)
Wir haben uns mal wieder -wie jeden Herbst- auf die Suche nach Krimi-Kalendern begeben und erfreut festgestellt, dass es auch 2015 einen "Im Reich der Schatten"-Kalender von Heinz Wohner gibt.

Auf unsere Nachfrage hatte der Fotograf uns noch folgende Informationen zum Kalender gegeben:
"Die Fotografien entstanden aus einer persönlichen Leidenschaft für Kriminalromane heraus. Als Fotograf kann ich zwar nicht die ganze Handlung eines Romans "verfilmen", aber einzelne Szenen in Bilder umsetzen. 

So habe ich mich auf die Suche nach den Schauplätzen der Romane gemacht, immer mit schon vorher ausgewählten Text-Zitaten im Hinterkopf, um vor Ort nach geeigneten Bildern dafür zu suchen, die als Illustrationen zu den Texten zu sehen sind.

Ich habe sozusagen nach den Bildern gesucht, die mir beim Lesen der Kriminalromane in den Sinn gekommen sind. Wichtig war mir dabei eine möglichst starke inhaltliche und atmosphärische Übereinstimmung." (Heinz Wohner)

Der Kalender zeigt handkolorierte Motive des Fotografen Heinz Wohner, der bekannte Kriminalromane von Stieg Larsson, Simon Beckett, Hennig Mankell, Elisabeth George, Martha Grimes oder Veit Heinichen als Vorlage für seine Bilder verwendet hat. 

© Heinz Wohner
(zu einem Krimi von Martha Grimes)
Die mystischen, geheimnisvollen Landschafts- oder Stadtaufnahmen werden begleitet von passenden Textauszügen.

Der Kalender umfasst insgesamt 14 Blatt und hat unten im Bild ein monatliches Kalendarium, (international mit Feiertagen) dazu ein Krimi-Zitat auf jedem Monatsblatt. 

Wie immer bei diesen Foto-Kalendern ist das Kalendarium in seiner Funktionalität dem Design untergeordnet.

Der Kalender hat ein Foliendeckblatt und eine Spiralbindung. Alle Kalenderblätter kann man hier beim Weingarten Verlag sehen. Format: 45,0 x 34,5 cm, Gewicht: 0,48 kg 

Mit 19,99 Euro (Weingarten Verlag) hat er einen vernünftigen Preis und eignet sich deshalb auch sehr schön als Geschenk für Krimifreunde. Also auch schon mal an Weihnachtsgeschenke denken ;-)

IM REICH DER SCHATTEN ist auch bei Amazon erhältlich (Titel anklicken).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.