Montag, 21. Juli 2014

DIE MEMOIREN & ABENTEUER DES SHERLOCK HOLMES - Neuauflage als MP3


Krimi-Rezension Nicole Glücklich
Vorstandsmitglied Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft

Von 2005 bis 2007 produzierte die TechniSat-Sparte „Radioropa Hörspiel“ alle fünf Kurzgeschichtenbände des Holmes-Kanons als Lesungen. 

Dies sind im Einzelnen:
Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Die Memoiren des Sherlock Holmes
Die Rückkehr des Sherlock Holmes
Der letzte Streich von Sherlock Holmes
Das Notizbuch von Sherlock Holmes

Sherlock Holmes lebt! Nur knapp war er dem mörderischen Anschlag auf sein Leben bei den Reichenbacher Wasserfällen entgangen, und nun, so erzählt Dr. Watson über die Wiederkehr seines Freundes und Meisters, stand Sherlock Holmes da und lächelte mich über den Tisch hinweg an. 

Ich erhob mich, starrte ihn einige Sekunden lang in völliger Verwirrung an und muss dann wohl, zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben, ohnmächtig geworden sein. Grauer Nebel wirbelte mir vor den Augen, und als er sich verzogen hatte, war mein Kragen geöffnet, und auf meinen Lippen schmeckte ich den prickelnden Nachgeschmack von Kognak. 

Holmes stand über meinen Sessel gebeugt und hielt seine Taschenflasche in der Hand. Verlagsinfo

In der neuesten Fassung stehen die einzelnen Bände als MP3-CD oder gleich als Download zur Verfügung und sind mit 13 Euro für zehn bis zwölf Geschichten wirklich günstig. Es gilt allerdings zu beachten, dass es sich dabei um ungekürzte Lesungen, nicht um Hörspiele handelt. 

Zwei Sprecher wechseln sich bei den Lesungen ab: Ronny Great ( Die Memoiren des Sherlock Holmes) und Christian Poewe (Die Abenteuer des Sherlock Holmes). 

Es ist erfreulich, dass der Verlag sich in der Neuauflage für diese beiden Sprecher entschieden hat, denn leider sind nicht alle Sprecher der ursprünglichen Auflage gleich gut.

So gelingt Christian Poewe, dem dann auch der größte Teil der 56 Kurzgeschichten zufällt, eine gute Mischung aus szenischer Lesung und zurückhaltender Darstellung der Storys.

Dieser Hörbuchreihe liegt eine besondere Übersetzung zugrunde. Während die meisten Lesungen auf der Standard-Übersetzung von Hafmanns oder der ersten deutschen Ausgabe des Lutz-Verlags basieren, nutzt Radioropa die Übersetzung von Alice und Karl-Heinz Berger der Kiepenheuer Edition der 1980er Jahre, welche zur gleichen Zeit (2006/2008) wie seinerzeit die Hörspiele als Neuauflage im Aufbau Verlag Berlin erschien.

Insgesamt ist die Hörbuchreihe eine solide Grundlage für alle, die in den Holmes'schen Kanon einsteigen möchten.

Autor: Arthur Conan Doyle
Verlag: Radioropa
Neu-Auflage als MP3-Version: Mai 2014
Sprecher: Christian Poewe, Ronny Great, Wolfgang Buschner
MP3 CD mit 10:50 Std. bzw. 10:16 Std
ungekürzte Lesungen
Preis: jeweils 12,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.