Mittwoch, 9. Juli 2014

BEIM ERSTEN SCHÄRENLICHT (Hörbuch) - Schöner Schweden-Krimi von Viveca Sten

Autorin: Viveca Sten
Verlag: JUMBO Neue Medien 
Auflage: Juni 2014)
Sprecher: Stephan Schad
gekürzte Lesung
4 Audio CD mit Min
Preis: 16,99 Euro 
Krimi-Rezension: Nicole Ludwig


Die kleine Schären-Insel Sandhamn wird jedes Jahr zu Midsommar von Horden feiernder Jugendlichen heimgesucht. Auf dem Fest fließt der Alkohol in Strömen, aber die Stimmung bleibt friedlich. Damit ist es vorbei, als in den frühen Morgenstunden die Leiche eines 16-Jährigen gefunden wird. 

Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Victor, den Sohn eines Großunternehmers handelt. Ihm wurde auf brutale Weise der Schädel eingeschlagen. Als Kommissar Thomas Andereasson auf Sandhamn ankommt, trifft er sofort auf seine dort lebende Jugendfreundin Nora. 

Auch sie hat etwas Ungewöhnliches zu erzählen: Wilma, die 14-jährige Tochter ihres Lebensgefährten, ist über Nacht nicht nach Hause gekommen und es ist zu befürchten, dass auch ihr etwas zugestoßen ist. 

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Trotz der Menschenmassen, gibt es kaum zuverlässige Zeugen, die nüchtern genug waren, Beobachtungen zu machen und diese zu behalten.

Persönliche Meinung: 
5***** (von 5 möglichen)

Ich war sehr gespannt auf das neue Hörbuch von Viveca Sten und ausgesprochen schnell war zu merken, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht wurden. 

Der Sprecher Stephan Schad nimmt einen sofort mit auf die Insel in den Schären. Die Umgebung ist genauso gut beschrieben, wie die einzelnen Persönlichkeiten. 

Und es gibt Neues aus dem Privatleben von Nora und Thomas. Die Charaktere und Lebensgeschichten entwickeln sich weiter. 

Es gefällt mir ausgesprochen gut, dass die Autorin einzelne Figuren aus früheren Büchern immer wieder auftauchen lässt. Die Geschichte wirkt realistisch und am Ende ist man überrascht, wer der Täter ist und was tatsächlich passiert ist.

Man darf keinen rasanten Thriller erwarten sondern muss sich einfach auf die Geschichte einlassen. Die Autorin bleibt zu meiner Freude ihrem Stil treu und schon jetzt hoffe ich auf ein nächstes Hörbuch.

Weitere Krimis von Viveca Sten:
MÖRDERISCHE SCHÄRENNÄCHTE - mit sympathischen Protagonisten
DIE TOTEN VON SANDHAMN - rundum gelungener Krimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.