Freitag, 14. März 2014

INSPECTOR BARNABY Requiem für einen Mörder - Das Hörbuch tut einfach nur gut

Inspector Barnaby – Requiem für einen Mörder
Autorin: Caroline Graham
Verlag: AUDIOBUCH
Auflage:  März 2014
Sprecher: Frank Arnold
gekürzte Lesung
6 Audio CD mit 450 Min.
Preis: 19,95 Euro

Inspector Tom Barnaby besucht die Premiere des Theaterstücks „Amadeus“, bei dem seine Ehefrau Joyce als Helferin für die Kostüme zuständig ist. Als der ausgesprochen selbstgefällige Hauptdarsteller Esslyn Carmichael sich während der Vorführung selbst theatralisch die Kehle durchschneidet, ist das Entsetzen groß. Anstatt der präparierten und somit ungefährlichen Requisite, hat Carmichael ein echtes Rasiermesser benutzt. 

Es fließt viel Blut, es gelingt ihm noch, ein letztes Wort „dunkel“ zu murmeln und Sekunden später ist er tot. Barnaby und Seargent Troy müssen in einem Umfeld ermitteln, in dem es sehr viel Neid, Rivalität, Intrigen und Lügengespinste gibt. 

Fast jeder hatte ein Motiv, den unsympathischen Schauspieler loszuwerden. Nur mühsam gelingt es den Ermittlern, Licht ins Dunkle zu bringen und den Mörder zu ausfindig zu machen. Das letzte Wort des Ermordeten trägt letztendlich doch noch zur Lösung des Falles bei.

Persönliche Meinung: 
5***** (von 5 möglichen)

Das zweite Hörbuch aus der Barnaby-Reihe und es hat mich genauso begeistert, wie das erste (Die Rätsel von Badger’s Drift). 

Erneut spricht Frank Arnold (deutscher Hörbuchpreis 2014 / bester Sprecher) die Geschichte und dank seines Könnens (und natürlich der Autorin) befindet sich der Hörer  immer mitten im Geschehen. 

Es gelingt ihm, die Stimmung im Theater perfekt einzufangen und jede der sehr unterschiedlichen Charaktere glaubhaft wirken zu lassen. Der Schauplatz und alle Figuren werden quasi zum Leben erweckt. Bis zum Schluss bleibt es spannend, es ist nicht vorhersehbar, wer der Täter ist.

Das Hörbuch unterscheidet sich übrigens  in einigen Punkten deutlich von der verfilmten Episode für die Fernseh-Serie "Inspector Barnaby"

Sie tun einfach gut, die Hör-Geschichten um Tom Barnaby (samt persönlichem Umfeld). Ein klassischer, britischer Krimi mit sympathischen und sehr menschlichen Protagonisten. 

Ich hoffe, die Serie wird auch als Hörbuch fortgesetzt, ich freue mich schon jetzt auf einen dritten Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.