Donnerstag, 16. Januar 2014

HAPPY BIRTHDAY, TÜRKE - Krimi Hörspiel von Jakob Arjouni (1989)


Der (Hörspiel-)Krimi am Samstag (18.01.14) um 17:05 Uhr bzw. 23:05 Uhr HAPPY BIRTHDAY, TÜRKE! stammt vom verstorbenen Autor Jakob Arjouni

Vor dem Bahnhof tummeln sich die Nutten. Hinter dem Bahnhof leben abgekapselt die Türken. Im Bahnhof spielen sich mehr oder weniger offen die Drogengeschäfte ab. Mitten drin die Polizei: Zwischen allen Fronten: Privatdetektiv Kemal Kayankaya.

Ausgerechnet an seinem Geburtstag bekommt er von einer Türkin den Auftrag, den Tod ihres Mannes aufzuklären, dem zuletzt ein großes Küchenmesser zwischen den Rippen steckte. Kemal nimmt an. Und schon heißt es für ihn „Kümmeltürke“ statt „Happy Birthday“, Zuhälter statt Gratulanten, Blut statt Geburtstagssekt.

Dem Frankfurter Autor Jakob Arjouni, gelang mit seinem ersten Kayankaya-Roman der große Durchbruch. „Happy Birthday, Türke!“ wurde 1992 in der Regie von Doris Dörrie auch verfilmt. Er starb im Januar 2012 im Alter von 48 Jahren an Krebs.

Mit Wolf Aniol, Joost Jürgen Siedhoff, Bernd Herberger, Wolfgang Höper, Marianne Hoika u. a.

Regie: Ulrich Heising 
Produktion: SWF 1989/54’

Redaktion Ursula Schregel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.