Mittwoch, 25. September 2013

SOKO Der Prozess - 5 ZDF Teams ermitteln erstmals gemeinsam in einem Fall

©  ZDF und Uwe Frauendorf
Ab Montag (30.09.13) bis Freitag (04.10.13)  jeweils um 18.05 Uhr sowie am 5. Oktober 2013, 20.15 Uhr in ZDFneo (alle fünf Teile nonstop) werden im ZDF zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte der erfolgreichen SOKO-Serien die Ermittler aus fünf Städten gemeinsam an einem Fall: "SOKO: Der Prozess" arbeiten. 

Die Hauptkommissare Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) von der "5113" aus München, Karin Reuter (Sissy Höfferer) aus Köln, Jan Reuter (Udo Kroschwald) aus Wismar, Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) aus Stuttgart sowie Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) aus Leipzig müssen mit ihren Teams den Mord an einem Polizisten aufklären und bekommen es mit einem Motorrad-Club zu tun, in dem Entführungen, Prostitution und Erpressung an der Tagesordnung sind.

Auch im Internet können die Zuschauer unter http://soko.zdf.de die Ermittlungsschritte der an dem Fünfteiler beteiligten "SOKOs" verfolgen. 

Eine virtuelle Ermittlerwand spiegelt nach jeder Folge die aktuelle Beweislage wider anhand von Fotos, Notizen, fiktiven Zeitungsberichten, Schlüsselszenen und exklusiven Videos, in denen auch die "SOKO"-Ermittler zu Wort kommen. 

Wer dabei den Detektiv in sich entdeckt, kann sich mit anderen Usern austauschen und beim Voting zur "Frage des Tages" testen, ob er auf der richtigen Spur ist. (Quelle: ZDF)

Polizistenmord und Motorrad-Clubs klingt nicht gerade nach einem originellen Plot, trotzdem darf man gespannt sein, wie dieses Crossover sich gestaltet. Ähnliche Handlungsüberschneidungen gab auch schon in amerikanischen Krimi-Serie wie z.B. CSI oder im deutschen Tatort (z.B. Leipzig-Köln). 

Ich persönlich fände ja mal ein richtiges Crossover auch über Seriengrenzen oder gar Sender hinweg wirklich interessant: z.B. Tatort-Neuling Nick Tschiller (Till Schweiger) in krimineller Kooperation mit Wachtmeister Krause im Polizeiruf 110 (Brandenburg) oder Eva Prohacek (Senta Berger) als interne Ermittlerin bei Thiel & Boerne ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.