Mittwoch, 11. September 2013

ROTWILD (Hörbuch) - Solider Schwedenkrimi mit Längen

ROTWILD
Autoren Voosen / Danielsson
Verlag: DAV
Auflage: September
Sprecherin: Nina Petri
6 Audio CD mit 445 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 19,99 Euro
Krimirezension: Nicole Ludwig

Die Kriminalbeamtin Stina Forss darf aus disziplinarischen Gründen nur noch Streifendienst erledigen. Endlich bittet ihre Vorgesetzte Ingrid Nyström sie wieder um Hilfe. 

Kurz vor einer Veranstaltung des Vereins der historischen Bogenschützen wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Ein nackter Mann ist mit Metallpfeilen an einen Baum geheftet worden. Zudem weist sein Körper Wunden schwerer Misshandlungen auf. 

Ein zufällig anwesender italienischer Mönch erkennt in der Szenerie die Nachbildung des Todes eines heiligen Märtyrers. Kurze Zeit später entdeckt man an der Wand der Domkirche seltsame Schuss-Zeichen. Alles deutet jetzt auf einen religiös motivierten Ritualmord hin. Es gibt schnell einen nächsten Toten und die Spuren führen auch nach Deutschland und somit in die alte Heimat von Forss.

Persönliche Meinung: 
4**** (von 5 möglichen)

Der zweite Fall für das Ermittler-Duo Nyström/Forss. Nachdem mich schon das erste Hörbuch („Später Frost“) nicht ganz überzeugen konnte, gelingt es auch dieses Mal nicht zu einhundert Prozent. 

Die Protagonisten sind sympathisch, mehr aber auch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu übersättigt von Kommissaren/-innen mit persönlichen Problemen. 

Warum hier ein niedlicher Hund grausam zu Tode kommen musste, ist mir schleierhaft. Es war für die Geschichte nicht erforderlich.

Die Ermittlungen gestalten sich teilweise langatmig, wirken dadurch aber realistisch. An diesen Stellen lässt die Spannung nach, das stört den Hörfluss jedoch nur wenig. Die Story erfordert viel Aufmerksamkeit, zwischendurch gibt es aber diverse Rückblicke, so dass man immer wieder in die Handlung hineinfindet. 

Alles in allem ein solider und guter Schweden-Krimi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.