Freitag, 20. September 2013

EHRLICH? GEFÄHRLICH? - Variantenreicher, interaktiver eBook-Krimi

Krimi-Rezension von Tanja Werner

Simon und Lilli erfüllen sich einen lang gehegten Traum und ziehen mit ihren beiden kleinen Töchtern in Simons Heimatstadt London. Dort angekommen scheint sich alles bestens zu entwickeln – wäre da nicht die neue Nachbarin Catherine: eine blonde Göttin mit viel zu viel Geld und viel zu hohen Absätzen. 

Und das Fatale daran: Sie ist auch noch nett und hilfsbereit. Doch nach und nach brechen immer mehr Teile aus der perfekten Fassade und Lillis Misstrauen gegenüber der freundlichen Nachbarin wächst … Zu Recht?

"Ehrlich oder gefährlich?" – Diese zentrale Frage muss sich der Leser in diesem außergewöhnlichen Krimi immer wieder stellen und selbst entscheiden, wie nah er das mögliche Böse an die heile Familie heran lässt. Am Ende ausgewählter Kapitel werden jeweils zwei Möglichkeiten angeboten, und der Leser wählt, welchen Fortgang die Handlung nehmen soll.

Ein und dieselbe Geschichte erscheint so immer wieder in einem neuen Licht – und jede Entscheidung des Lesers hat ganz unterschiedliche Folgen für Lilli und ihre Familie! (Verlagsinfo)

"Ehrlich? Gefährlich?" ist nicht mein erster interaktiver Roman (siehe GLANZ). Daher war mir die Handhabung bekannt. 

Für Neulinge dieser 2.0-Roman-Varianten ist es sicher ein wenig gewöhnungsbedürftig, am Ende der ausgewählten Kapitel eine Wahl zu haben wie es weitergehen soll. Bei meinem ersten “Durchlauf” habe ich außerdem den Fehler gemacht, die Entscheidung so zu treffen, dass es im folgenden Kapitel weiter ging. 

Das hat die Autorin Karen Riefflin aber wohl vorausgesehen, denn dadurch war meine erste Runde mit "Ehrlich? Gefährlich?" eher kurz.

Persönliche Meinung: 
4**** (von 5 möglichen)

Das Interessante, aber auch Schwierige an der Interaktivität dieses Krimis ist, dass man sich als Leser immer wieder zu einem bestimmten Punkt der Geschichte begeben muss. Denn nur so kann sie - wie oben beschrieben - immer wieder in einem anderen Licht erscheinen. 

Dabei hat sich die Autorin voll entfalten können. Es erscheinen aber auch einige Handlungsstränge wie eine Wiederholung, obwohl sie bei jedem Szenario neu erzählt werden. Das hat mich persönlich ein ganz klein wenig gestört. Allerdings lernt man so die Charaktere auch von allen Seiten kennen. 

Emotional bietet der Roman die volle Bandbreite. In dem einen Szenario habe ich schallend gelacht, dann aber bei einer anderen Variante auch eine gute Stunde bittere Tränen vergossen. 

Das einzige, was ich bei allen Möglichkeiten aber nicht herausgefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage: Ehrlich oder Gefährlich? … ;)

Eine sehr gute Idee, spannend und emotional umgesetzt und wörtlich in alle Richtungen offen. 

Titel: EHRLICH? GEFÄHRLICH?
Autorin: Karen Riefflin
Format: eBook only
Verlag: Knaur
Preis: 9,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.