Sonntag, 4. August 2013

DIE ALSTERDETEKTIVE - Kostenloser Download von 5 Kinder-Krimi-Hörspielen

Screenshot Die Alsterdetektive

Viele Kinder haben noch Ferien und deshalb erlauben wir uns mal auch für den Krimi-Nachwuchs einen Hörspiel-Tipp zu geben:  „Die Alster-Detektive“ - dahinter verbirgt sich das bundesweit erste Detektivhörspiel eines Parlaments für Kinder, das im April 2009 mit dem ersten Fall („Giftige Lieferung“) an den Start ging. 

Die inzwischen 5 Hörspiele aus Hamburg
Fall 1: „Giftige Lieferung“
Fall 2: „Grausame Zustände“
Fall 3: „Ekelige Fracht“
Fall 4: „Schmierfinken“
Fall 5: „Schöne Bescherung“

können kostenlos als Hörbuch (MP3-Download) auf der Seite der Alsterdetektive geladen werden.

Die Hörspiele sind im Auftrag der Hamburgischen Bürgerschaft entstanden. Sie richten sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. In den unterhaltsamen und spannenden Geschichten von mit 52-75 Minuten Laufzeit wird Wissen über das Landesparlament und die Arbeit der Abgeordneten vermittelt.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Serie möchte Kinder motivieren, sich für das Geschehen in ihrer Stadt zu interessieren, sich einzumischen und mit Abgeordneten Kontakt aufzunehmen. In den Geschichten geht es immer auch um konkrete Aspekte, mit denen sich Hamburg auseinandersetzen muss: von Lebensmittelhygiene über Umweltverschmutzung, Grafitti/Sachbeschädigung, Tierhaltung und -quälerei bis hin zu Schutzgelderpressung.

Ergänzt werden die Hörspiele seit Jahren durch Wettbewerbe. Informationen dazu finden sich auf der Webseite der Alsterdetektive. (Quelle: Die Alsterdetektive)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.