Donnerstag, 30. Mai 2013

SMALL WORLD - Zweiteiliges Hörspiel nach Martin Suter


SMALL WORLD ist ein zweiteiliges Hörspiel aus 1999 nach dem gleichnamigen Roman von Martin Suter, dessen erster Teil NDR Info am Samstag (01.06.13) um Uhr senden wird. Teil 2 wird in der folgenden Woche zur gleichen Zeit gesendet.

Konrad Lang ist schon Mitte 60, als er einen neuen Anfang wagen will. Sein ganzes bisheriges Leben war untrennbar mit der millionenschweren Koch-Familie verbunden, bei der er aufwuchs und zu der er als uneheliches Kind eines ehemaligen Dienstmädchens doch nie richtig gehörte.

Konrad Lang hat eine Frau kennen gelernt und sich noch einmal verliebt. Doch dann passieren seltsame Dinge. Erst sind es Kleinigkeiten, die sich ihm in den Weg stellen: er legt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank, er findet nicht mehr nach Hause. 

Als sich sein Zustand verschlimmert, stellt sich heraus: Konrad Lang leidet an der Alzheimer-Krankheit. Mehr und mehr geht die Gegenwart für ihn verloren, immer tiefer verliert er sich in der eigenen Vergangenheit, die überschattet ist von einem dramatischen Geheimnis. 

Elvira Senn, die resolute Prinzipalin der Koch-Familie, hat ein Interesse daran, dass dieses Geheimnis nie ans Licht kommt. Sie beginnt, ihre Vorkehrungen zu treffen.

Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, machte eine Ausbildung zum Werbetexter in Basel. Er ist Mitbegründer einer Werbeagentur, außerdem Autor von Reiseberichten, Glossen und Drehbüchern. Seit 1991 arbeitet er als freier Autor. "Small World" war 1997 Suters erster Roman. Der Autor erhielt diverse Auszeichnungen, unter anderem den "Deutschen Krimipreis 2003" und den "Friedrich-Glauser-Preis 2007".

Sendetermine: 1. und 8. Juni 2013, 21.05 Uhr, NDR Info
Hörspielbearbeitung und Regie: Irene Schuck
BR 1999
Teil 1: 55 Minuten
Teil 2: 46 Minuten

Mit Christian Berkel, Friedhelm Ptok, Rosemarie Fendel, Peter Striebeck, Axel Milberg, Frauke Poolman, Karin Anselm und anderen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.