Sonntag, 28. April 2013

ROTE GRÜTZE MIT SCHUSS - Hervorragend geglückte Mischung aus Humor & Küsten-Krimi


Krimi-Rezension von Nicole Ludwig

Thies Detlefsen ist Polizeiobermeister im nordfriesischen „Fredenbüll“. Dort geht es zu seinem Leidwesen sehr ruhig zu und wie ein Damoklesschwert schwebt die Ankündigung, die ländlich gelegenen Polizeidienststellen zu zentralisieren, über seinem Haupt. 

Auf der Suche nach großen Verbrechen wird die Ermittlung zu einem toten Schaf schnell die Tat eines militanten Ökoaktivisten und falsch parkende Touristen mutieren zu Al Qaida Mitgliedern. Mit der dörflichen Ruhe nimmt es ein jähes Ende als der Bio-Bauer Brodersen mausetot im Schneidwerk seines Mähdreschern gefunden wird. Zur gleichen Zeit verschwindet Swantje, die Ehefrau des Versicherungsmaklers Ketels. 

Für Thies ist gibt es nur eine Möglichkeit: Sie ist entführt worden! Das große Verbrechen scheint Einzug in Fredenbüll gehalten zu haben und die Verstärkung aus Kiel rückt in Form von Kommissarin Nicole Stappenbek an. Zusammen mit Thies und dem Postboten Klaas bildet sie ein unschlagbares Team.

Persönliche Meinung:
5***** (von 5 möglichen)

Es brauchte beim Hörbuch nur wenige Worte des genialen Sprechers Bjarne Mädel (Tatortreiniger / Mord mit Aussicht) und ich hatte ein breites Lächeln im Gesicht. 

Ohne in Klamauk abzurutschen gibt es am laufenden Band etwas zu schmunzeln. Spätestens wenn die frisch gebackene Witwe zum Tod ihres Mannes sagt: „Ich werde Jörn mit Kräutern schmücken und für ihn tanzen“ muss man unwillkürlich grinsen. 

Die dörflichen Gegebenheiten sind perfekt geschildert, die Personen wirken authentisch und sind mit einer großen Portion trocknen Humors versehen. 

Man bekommt es mit einem Schäferhund zu tun, der zum Vegetarier geworden ist und man erfährt, was der Schimmelreiter in Fredenbüll treibt. 

Auch der Hühnerbaron Dossmann und die Dorf-Prostituierte „Anschelicke“ (Angélique) sind wichtig für die Ermittlungen der Beamten.

Ich habe selten so eine gekonnte Mischung aus Krimi und Humor gehört/gelesen und werde mit Sicherheit noch mehr Krimis von Autor Krischan Koch lesen, doch lieber noch von Sprecher Bjarne Mädel als  Hörbuch hören!

Das Hörbuch ROTE GRÜTZE MIT SCHUSS ist bei  DAV (Auflage Mai 2013) auf 4 Audio CD (320 Minuten) mit Sprecher: Bjarne Mädel  für 19,99 Euro erschienen.

Das Taschenbuch ROTE GRÜTZE MIT SCHUSS (272 Seiten) ist bei dtv für 9,95 Euro erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.