Donnerstag, 18. April 2013

PROF. VAN DUSEN Whisky in den Wolken - Hörspiel zu Michael Kosers 75. Geburtstag


Am Montag (22.04.13) wird Dradio Kultur anlässlich des 75. Geburtstages von Michael Koser (24.04.) das Van Dusen-Hörspiel WHISKY IN DEN WOLKEN aus 1979 senden.

Schloss Glenmore im Juli 1903. Auf Einladung des wohlhabenden Sir Hector MacMurdock halten sich van Dusen und Hatch im schottischen Hochland auf, um Augenzeugen eines sensationellen Ereignisses in der Geschichte der Aeronautik zu werden: MacMurdock will im Freiballon den Atlantik überqueren und in Amerika landen.

Doch nach dem Start gibt es eine Explosion und MacMurdock kommt ums Leben. Professor van Dusen vermutet, dass der Ballon vor dem Start manipuliert wurde und folgert: "Mord!". Wer hätte sich Zugang zum Schlosshof verschaffen und eine Bombe deponieren können?

Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Alexander Kerst, Hermann Ebeling, Angelika Thomas u.a.
Ton: Georg Fett
Produktion: RIAS Berlin 1979
Länge: 52'57

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, studierte Geschichte, Germanistik und Politik, lebt in Bremen. Seit 1965 freier Autor. Wurde 1973 mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet. Schrieb über 100 Hörspiele. Seine bekannteste Serie ›Professor van Dusen‹ (77 Folgen) wurde von RIAS Berlin und DLR Berlin zwischen 1978-1999 produziert. Am 24. April feiert Michael Koser seinen 75. Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.