Freitag, 26. April 2013

LEWIS - Ab Sonntag 4 neue Folgen des Oxford-Krimis im ZDF

© Foto ZDF und ROBERT DAY
Vier neue Folgen "Lewis" werden ab kommenden Sonntag (28.04.13) jeweils um 22.00 Uhr, im ZDF ausgestrahlt .Inspector Lewis und Sergeant Hathaway unterstützt von der gleichermaßen liebenswert wie kompetenten Dr. Laura Hobson ermitteln wieder gemeinsam im beschaulichen englischen Universitäts-Städtchen Oxford.

Am Sonntag startet die Serie mit der Episode "Offene Wunden", gefolgt von "Im Zeichen der Rache" (05.05.13), Die Todesdroge" (12.05.13)  und "Mörderisches Verhängnis" (19.05.13) :

Und das erwartet uns zum Start: "Offene Wunden"
Am ehrwürdigen Oxforder Frauen-College Lady Matilda's findet ein Bankett statt. Viele ehemalige Studentinnen und der Stab der Mitarbeiterinnen haben sich zu Ehren der beliebten Professorin Diana Ellerby versammelt, die das College verlassen wird, um in Princeton, USA, einen neuen Lehrauftrag anzunehmen. Zwischen den Frauen, die an dem Institut studiert haben, und den leitenden Mitarbeiterinnen spürt man aber nicht nur Zuneigung, sondern durchaus auch Spannungen und gegenseitige Abneigung. 

Dann wird die direkte Mitarbeiterin von Diana Ellerby, Poppy Toynton, ermordet. Inspektor Lewis hat äußerst schlechte Erinnerungen an das Lady Matilda's College. Hier gab es bereits vor zehn Jahren einen ungelösten mysteriösen Fall: Der Student Judd Havelock, der offensichtlich zu mehreren Studentinnen enge Kontakte hatte, verschwand auf einem Kostümfest spurlos. Am selben Abend wurde die 15-jährige Chloe Brooks, die zu Besuch bei ihrer Schwester Ruth war, angegriffen. Sie liegt seitdem im Koma. Ruth hofft noch immer, dass Chloe eines Tages wieder das Bewusstsein erlangt. 

Inspektor Lewis ahnt, dass die lang zurückliegenden Ereignisse mit dem jetzigen Mord zusammenhängen. Die Recherchen von Lewis und Hathaway erweisen sich als schwierig, da die befragten Frauen den Polizisten zuweilen mit spürbarer Arroganz begegnen. Während die Ermittlungsarbeit in vollem Gang ist, wird die Studentin Samantha, die im Internat des Colleges wohnte, umgebracht. 

Zur Überraschung fast aller erwacht Chloe Brooks tatsächlich nach zehn Jahren aus dem Koma. Was bedeutet das für den Fall? Kann sich Chloe an die Geschehnisse von damals erinnern? Kann sie Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringen? Sie kann - und schwebt nach zehn Jahren im Koma jetzt in Lebensgefahr. 

Aufgrund von Aussagen, Fotos und Videos im Zusammenhang mit dem Kostümfest vor zehn Jahren konzentriert sich alles auf eine Person, die das Kostüm des Dottore della Peste mit der Maske eines goldenen Vogels trug. Wer war dieser Unbekannte? Und wie hängen die beiden aktuellen Morde mit den Geschehnissen vor zehn Jahren zusammen? 

Als Lewis und Hathaway die verschiedenen Puzzlesteine zu einem Ganzen gefügt haben, ergibt sich ein überraschendes Bild.

Darsteller:
DI Robert Lewis - Kevin Whately
DS James Hathaway - Laurence Fox
CH. Supt. Innocent - Rebecca Front
Dr. Laura Hobson - Clare Holman
Diana Ellerby - Juliet Stevenson
Freya Carlisle - Zoe Telford
Alison McLennan - Saskia Reeves
Lakshmi Eyre - Stephanie Street
Ruth Brooks - Hattie Morahan
Chloe Brooks - Antonia Campbell-Hughes
Marion Ferber - Joanne Pearce
Edward Florey - James Rochford
Samantha Coyle - Shannon Tarbett
Festing - Ian Bleasdale
Pauline Turrill - Melanie Kilburn
Jarvis - Brenan Davies
und andere

Musik: Barrington Pheloung
Buch: Russell Lewis
Regie: Nicolas Renton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.