Sonntag, 30. Dezember 2012

ALLES MUSS VERSTECKT SEIN (Hörbuch) - Erschreckend authentisch

ALLES MUSS VERSTECKT SEIN
Autorin: Wiebke Lorenz
Verlag: RADIOROPA Hörbuch
Auflage: September 2012
Sprecherin: Cathrin Bürger
ungekürzte Lesung
mit 9 Std. 28 Min.
1 (Daisy) MP3 CD
Preis: 19,95 Euro 
Krimi-Rezension: Nicole Ludwig


Marie Neumann hat Mordgedanken. Bis ins Detail gehen ihre nahezu unaussprechlichen Vorstellungen der Taten und betroffen sind ausschließlich Menschen, die sie liebt. Marie ist krank, -diese aggressiven Zwangsgedanken entstanden erst nach dem Unfalltod ihrer Tochter. In einer Gruppentherapie lernt Marie, dass Denken nicht gleich Tun ist. 

Das funktioniert genau so lange, bis Marie neben ihrem augenscheinlich toten Freund Patrick aufwacht. Er wurde auf grausame Weise erstochen und die Beweise belegen, dass Marie die Täterin ist. Aufgrund ihrer Unzurechnungsfähigkeit wird sie in die forensische Psychiatrie eingewiesen. Einzig ihr Arzt Jan scheint sie zu verstehen und ihr helfen zu wollen. 

In Marie keimt der Verdacht, dass es mehr als nur eine Wahrheit gibt und es vielleicht doch Zweifel an ihrer Schuld gibt.

Persönliche Meinung: 5***** (von 5 möglichen)
-ein Sondersternchen für die Sprecherin-

Ein Thriller, der erschreckend authentisch wirkt. Nicht zuletzt, weil die Autorin Wiebke Lorenz selbst an der beschriebenen Zwangsserkrankung gelitten hat.

Dazu noch die ausgezeichnete Leistung der Sprecherin Cathrin Bürger. Sie haucht den Figuren sehr viel Leben ein ohne jemals zu übertreiben. Zudem spricht sie sehr facettenreich und angenehm.

Viel mehr kann man von einem erstklassigen Hörbuch nicht erwarten. Der Hörer fiebert und leidet mit Marie und hofft natürlich, dass sie unschuldig ist. 

Die Schilderungen von ihrem Leiden sind sehr realistisch geschildert und man muss manches Mal eine Hörpause einlegen, um es zu ertragen. Die Spannung lässt niemals nach, so dass die Pausen nie lange andauern, weil man unbedingt wissen muss, wie es mit Marie weitergeht. Ist sie Täterin oder Opfer?

Ich hoffe, die Autorin schreibt demnächst ein neues Buch. Ich werde eine der ersten Leserinnen/Hörerinnen sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.