Montag, 29. Oktober 2012

FATHER BROWN SKANDAL 3 + 4 - Hörbücher für Father Brown-Fans

Father Browns Skandal 3 + 4 
Autor: Gilbert Keith Chesterton 
Verlag: 
Steinbach Sprechende Bücher
Auflage:  August 2012
Sprecher: Michael Schwarzmaier
Ungekürzte Lesung +Titelmusik
Audio CD mit 111 bzw. 134 Minuten
Preis: je 12,23 Euro, 
oder 1-4 komplett 37,14 Euro
Krimi-Rezension: Nicole Ludwig

Teil 3: Die Spitze einer Nadel
Bauunternehmer Sir Hubert Sand ertrinkt nahe seinem Landhaus. Er hinterließ letzte Worte, die er in einen Baum ritzte: „Noch einmal schwimmen und dann ertrinken. Lebt wohl!“ Ist es Selbstmord oder hat ein Verbrechen stattgefunden? Sand hatte Feinde und es gab schon Todesdrohungen gegen ihn. 

Das unlösbare Problem 
Father Brown und Ex-Verbrecher Flambeau sind eigentlich unterwegs, um einen Diebstahl zu verhindern. Der bekannte Meisterdieb Tiger Tyrone will kostbare Reliquien aus dem Kloster stehlen. Doch bevor die Beiden dort ankommen, geschieht ein Mord, der vorrangig gelöst werden muss. 

Teil 4: Der Dorfvampir
Father Brown muss einmal mehr ein kompliziertes Verbrechen aufklären. In Pottter’s Pond wurde vor Jahren ein Schauspieler vom Mob erschlagen. Jedoch sah es damals nur so aus, hinter Allem steckt in Wahrheit ein perfider Giftmord. Kann es nach so langer Zeit noch eine Lösung des Verbrechens geben? 

Die Donnington-Affäre
Sir Borrrow Donnington hat einen missratenen Sohn, dem die Flucht aus dem Gefängnis gelingt. Er verbirgt sich in einem geheimen Raum auf dem Anwesen seiner Familie. Als eines Morgens seine Schwester Evelyn ermordet aufgefunden wird, gibt es fast Niemanden, der nicht an seine Schuld glaubt. 

Persönliche Meinung: 4,5 Sterne 
(für Father Brown-Fans)

Neue Fälle für den sympathischen, katholischen Father Brown. Er ist gewitzt und charmant wie eh und je. In seiner Freizeit liebt er es, Kriminalfälle zu lösen und die Täter zu bekehren. 

Ein bereuender Verbrecher ist ihm wichtiger als eine Bestrafung. Der Glaube zu Gott steht über allem Irdischen. Wenn der Hörer gut aufpasst, gelingt es manchmal, die Fälle selbst zu lösen, meist wird man am Ende aber überrascht. 

Father Brown-Krimis sind nicht für Fans thrillender Spannungsliteratur geeignet.

Wie schon zuvor in SKANDAL Teil 1 + 2 sind die Geschichten gelungene Neu-Übersetzungen der alten Erzählungen. Michael Schwarzmaier gelingt der Balance-Akt zwischen alt und neu wirklich sehr gut. 

Die Hörbücher sind ideale Pausenfüller und erfordern keine besonders große Aufmerksamkeit des Zuhörers. Leichte Kost für das Hör-Vergnügen an regnerischen Nachmittagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.