Dienstag, 3. Juli 2012

DAS LETZTE SCHWEIGEN (Jan Costin Wagner) - Kinofilm jetzt im ZDF

 ZDF und Jan Rasmus Voss

Am Freitag (06.07.12) um 23:30 Uhr zeigt das ZDF den Kino-Film DAS LETZTE SCHWEIGEN von Jan Costin Wagner.

Auf den Tag genau 23 Jahre nach dem Mord an einem kleinen Mädchen verschwindet an derselben Stelle wieder ein Mädchen, die 13-jährige Sinikka. Entsetzen lähmt die sommerlich heiße Kleinstadtidylle.

Für Sinikkas Eltern beginnt das verzweifelte Warten, für die Mutter der damals ermordeten Pia kehrt die schreckliche Vergangenheit zurück. Auch den damals ermittelnden Kommissar Mittich hat der Fall, den er nie aufklären konnte, in all den Jahren nicht losgelassen. Inzwischen ist er pensioniert, bittet aber seinen jungen Nachfolger David Jahn darum, bei der Aufklärung des neuen Falls mithelfen zu dürfen.

Beide, Mittich wie Jahn, sind davon überzeugt, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt, und beide kämpfen gegen den offiziell zuständigen Ermittler Matthias Grimmer an, der sich weigert, die Parallelen der Fälle zur Kenntnis zu nehmen.

Am heftigsten erschüttert ist jedoch Timo Friedrich, der vor 23 Jahren Mittäter des Verbrechens war - und die Tat dann erfolgreich verdrängt hat. Bis heute. Plötzlich zeigt sich mit aller Macht, wie zerbrechlich und unberechenbar das Leben ist - auch für die Täter und die Ermittler.

Nach seiner Premiere beim Filmfest München 2010 wurde "Das letzte Schweigen" von internationalen Festivals weltweit ausgewählt und war in Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Kino zu sehen. Der Film wurde mehrfach preisgekrönt. "Das letzte Schweigen" ist Baran bo Odars Langfilmdebüt.

2011 wurde Baran bo Odar vom US-Branchenblatt "Variety" zu einem der zehn weltweit interessantesten neuen Regisseure gekürt. Im Moment bereitet er sein Hollywood-Spielfilmdebüt vor, einen Actionthriller, der im Spätsommer mit den bekannten Produzenten Ron Howard ("J. Edgar") und Brian Grazer ("A Beautiful Mind", "The Da Vinci Code") gedreht werden soll.  

Darsteller
David Jahn - Sebastian Blomberg
Timo Friedrich - Wotan Wilke Möhring
Elena Lange - Katrin Sass
Krischan Mittich - Burghart Klaußner
Ruth Weghamm - Karoline Eichhorn
Karl Weghamm - Roeland Wiesnekker
Peer Sommer - Ulrich Thomsen
Julia Friedrich - Claudia Michelsen
Matthias Grimmer - Oliver Stokowski
Jana Gläser - Jule Böwe
Roman Mittich - Charly Hübner
- u.a.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.